Spielbetrieb

Stadtmeisterschaft Ludwigshafen-Aktuelles

Am kommenden Wochenende führen wir die Stadtmeisterschaft von Ludwigshafen in der Aula der BBS Wirtschaft 1 durch. Für uns ist es das erste größere Event seit Beginn der Corona Krise.

 

Die Hygiene Maßnahmen sind für uns von zentraler Bedeutung. Jeder Teilnehmer wird um Voranmeldung gebeten. Wer nicht vorangemeldet ist, kann nicht teilnehmen. 

Bei der Anmeldung vor Ort erfassen wir auch die Adresse und Kontaktdaten wie Telefon und Email. Selbstverständlich löschen wir diese später entsprechend der Datenschutzvorgaben der DSGVO. Die Abstandsregelung von 1,50 m sind einzuhalten, Verstoss kann zum Ausschluss vom Turnier führen. Handdesinfektionsmittel werden in Spendern zur Verfügung gestellt. Nach Möglichkeit ist stets ein Gesichts-/ Mundschutz zu tragen. Als Bewirtung bieten wir in diesem Jahr alkoholfreie Getränke und in Flaschen an, sowie verpackte Süssigkeiten, Brezeln, etc.. Bei der Ausgabe wird durch Bodenmarkierung der notwendige Abstand angezeigt.

 

Zuschauer müssen sich ebenfalls in die Anwesenheitsliste eintragen, mit Kontaktdaten sowie Ankunfts - und Endzeit. Nichteinhaltung der Abstandsregeln oder anderer Hygienemaßnahmen führt zum sofortigen Platzverweis (keine Diskussion!). 

Die Zahl der Zuschauer ist aufgrund der Hygienemaßnahmen begrenzt. Die Hygienemaßnahmen werden durch ein Wegekonzept, durch das Personenansammlungen im Turniersaal vermieden werden, unterstützt.

 

Nach Möglichkeit werden wir durch das Zusammenstellen von Tischen die Abstände der Spieler voneinander maximieren.

 

Spiellokal und sanitäre Einrichtungen werden permanent gelüftet. Nach Beendigung der Partie ist das Spielmaterial zu desinfizieren.

Manfred´s Taktiktraining: Teil 3

 1. Weiß am Zug gewinnt!

Manfred3 Dia1

 

2. Weiß am Zug – Matt oder großer Vorteil

Manfred3Dia2

 

3.Weiß zieht und erhält Materialvorteil oder setzt Matt

Manfred3Dia3

 

4. Weiß zieht und erhält Materialvorteil oder setzt Matt

 

Manfred3Dia4

 

5.Weiß zieht und setzt Matt

Manfred3Dia5

Klubheim öffnet wieder ab Freitag, 03. Juli!

EIn Ende der Corona-Pause ist in Sicht!

 

Am Freitag, 03. Juli um 19.00 h öffnet der Schachklub Ludwigshafen wieder seine Türen! Ab 19.30 h gibt es im großen Saal ein Frontal-Training am Demo Brett! Beim Frontal-Training lassen sich die Abstandsauflagen am besten einhalten! Die Teilnehmerzahl ist deswegen auch begrenzt! Im Turniersaal soll ein Mundschutz getragen werden- bitte mitbringen. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt. Im Falle einer Erkältung / Krankheit bitten wir darum, nicht ins Klubheim zu kommen. Desinfektionsmittel für die Hände werden vom Klub gestellt!

 

Es ist geplant, in den Schulferien von RLP jeden Freitag den Klub ab 19 h zu öffnen.

 

Auch für die Kinder und Jugendlichen wollen wir dienstags in den Schulferien ein Jugendtraining, ebenfalls im Frontal-Training Format anbieten. Beginn ist am Di, 07. Juli um 17.00 h bis 19.00 h. Auch hier gelten die Corona-Hygiene und -Abstandsregeln.

 

Alkoholfreie Getränke werden im Klubheim in 0,5 l Flaschen verkauft!

 

 

34. Stadtmeisterschaft Ludwigshafen vom 07.August bis 09. August

Liebe Schachfreunde, die 34. Stadtmeisterschaft von Ludwigshafen soll wie geplant vom 07. bis 09. August stattfinden. Selbstverständlich werden die dann aktuell gültigen Hygienevorschriften beachtet. Falls die Corona Verordnung das Turnier im August noch nicht erlaubt, werden wir an dieser Stelle aktuell informieren. Ausschreibung

Bastian Küver holt 8 aus 13 beim Internet-Deutschland-Cup 2020 in Gruppe C

Am Samstag wurde das Finale des Internet-Deutschland-Cups 2020 ausgetragen. In Gruppe C hatte sich Bastian Küver mit Platz 5 und 6 Punkten aus 9 Spielen in der ersten Vorrunde für den FInaltag qualifiziert. Auch dort lief es dann ganz passabel: mit 8 aus 13 und nur zwei Niederlagen sprang am Ende Platz 8 bis 13 heraus. Ein weiterer schöner Erfolg für unseren Youngster aus der 3. Mannschaft!

Manfred´s Taktiktraining: Teil 2

 

Hier ist Manfred mit Teil 2 seiner Schachtaktik-Aufgaben für die Corona-Zeit. Die Auflösungen finden sich in einem separaten Post. Viel Spass beim Lösen!

 

03 Nr. 6 04 Nr. 7 05 Nr. 8
Aufgabe 6: Weiß am Zug Aufgabe 7: Weiß am Zug Aufgabe 8: Weiß am Zug
06 Nr. 9 02 Nr. 10
 Aufgabe 9: Weiß am ZUg Aufgabe 10: Weiß am Zug

 

 

 

Newsletter Mai 2020

Liebe Schachfreunde,

 

leider kann unser Trainingsabend noch nicht wieder stattfinden. In kleinen Schritten kommt das tägliche Leben ja jetzt wieder in die alte Spur zurück und so hoffe ich, dass wir uns bald auch wieder persönlich im Klubheim treffen können. Maßgeblich dafür sind die Vorgaben der Landesregierung aus Mainz und der Stadt Ludwigshafen.

 

Auch in den vergangenen Wochen fand somit das aktive Schachleben ausschließlich im Internet statt.

 

Beim Monatsblitzturnier nahmen fünf Spieler teil. Gewonnen hat Stefan Erdmann mit 5,5/8 vor Andreas Gypser mit 3,5/5 und Bastian Küver mit 3,5/7.

 

Der Deutsche Schachbund richtet jetzt nach der Deutschen Internetmeisterschaft und der Deutschen Amateurinternetmeisterschaft ein drittes Turnier ausgeschrieben: den 1.Internet Deutschland Cup Details finden sich auf https://www.schachbund.de/idc1.html.

 

Ab Mitte JUni wird der Deutsche Schachbund via Internet eine Mannschaftsmeisterschaft in mehreren Klassen aufsetzen. Pro Team wird es vier Spieler geben, die Bedenkzeit pro Spieler soll 45 min betragen. Wer hat Lust, mitzuspielen: wir sollten, doch in der Lage sein, mindestens zwei Mannschaften zusammenzubekommen (Andreas L., Yannick K. und ich selber haben auf jeden Fall Interesse).

 

 

.