12er Jugend rockt RLP Mannschaftsmeisterschaft und Nachwuchsliga

n den vergangenen zwei Wochenenden haben unsere Jugendlichen erfolgreich an zwei Turnieren teilgenommen:

Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaft der Jugendlichen U14 in Neustadt:

Unsere Jugendmannschaft könnte in Neustadt bei der RLP Meisterschaft für 4er Mannschaften Platz 2 erkämpfen. Damit hat sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach für die Mitteldeutsche Meisterschaft qualifiziert. Ein Kraftakt mit 5 Stichkämpfen im Blitzschach war notwendig, bis im letzten Match das 3:1 gegen Heimbach-Weis unter Dach und Fach war. Die vorherigen Matches waren jeweils 2:2 ausgegangen. Es spielten Sascha Sautner, Anton Peth und Tim Furchtbar. Leider hatten wir nur drei Spieler am Start statt vier.

 

IMG 0925

vl.n.r. Tim Furchtbar, Anton Peth, Sascha Sautner , hinten: Ausrichter Dirk Hirse (Post Neustadt).(Quelle: Dirk Hirse)
 
Nachwuchsliga am Freitag, 19.05. Durch ein 2,5:1,5  bei Neustadt 2 konnte unsere Jugendmannschaft in der diesjährigen Nachwuchsliga den 2. Platz in der Abschlusstabelle gewinnen- ein schöner Erfolg für das neugebildete Team: Wioletta 1, Mateusz, Anton 0,5, Sascha 1. 
 
01 IMG 1047
v.l.n.r. Anton Peth, Wiolette Paskziewicz, Mateusz Krzminski, Sascha Sautner, vorne MF Andreas Gypser (Quelle: Dirk Hirse)

 

12er Jugend gewinnt die Nachwuchsliga 2019

Bereits einen Spieltag vor Saisonende hat unsere 1. Jugendmannschaft die Nachwuchsliga 2019 gewonnen. Nach einem 4:0 Sieg gegen Limburgerhof hat die Erste bereits drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten- und das ist unsere 2. Mannschaft! Limvurgerhof trat nur zu Dritt an und so war der Sieg unserer Bestbesetzung Bastian Küver, Benjamin Küver, Niklas Heringer und Maxim Menold nie gefährdet. Die zweite Mannschaft gewann etwas glücklich aber auch nicht unverdient in Neustadt, die bisher ärgster Konkurrent der 1. Mannschaft waren,  mit 2,5:1,5. Souverän Maurice Schlaza an Brett 1 und Enzo Marinese an Brett 3. Mark Bendel stellte die Dame ein und verlor dann. Matchwinner war Ali Ömer Öczeclik, der sich pattsetzen ließ.

 

Am letzten Spieltag geht es für die 1. Mannschaft darum, die weiße Weste zu behalten, die 2. Mannschaft kann, wenn sie nicht verliert, den 2. Platz in der Endabrechungn erobern!

Bastian Küver neuer Jugendmeister – Preise für alle Teilnehmer

 


Am heutigen Samstag haben wir die Vereinsjugendmeisterschaft ausgespielt. Jugendwart Martin Köbsel konnte 12 Kinder und Jugendliche begrüßen. Er leitete das Turnier, unterstützt von Alexander Larsch und Ralf Kissel, souverän. Es wurden fünf Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten pro Partie gespielt.
Kein Spieler blieb ohne Verlustpartie. In Runde vier verlor der favorisierte Bastian Küver, der mit 3 aus 3 gestartet war und seinen Bruder Benjamin in der Runde zuvor besiegt hatte, gegen Nick Morgenthaler, der damit 3,5 Punkte aus 4 Partien aufwies. Dahinter ein Verfolgerfeld von drei Spielern, die alle noch Klubmeister werden konnten. Benjamin Küver gewann gegen Nick und sicherte so seinem Bruder den Titel dank der besseren Buchholzwertung, Bastian hatte in seiner Partie Erhan Erdogan bezwungen.
Durch seinen Sieg landete Benjamin Küver auf Platz 2, vor Nick Morgenthaler, der bester Spieler U12 war. Bei den Mädchen gewann Maya Herrgen, die einen Punkt erzielen konnte und leider die einzige weibliche Teilnehmerin war.
Schachfreund Hans Kelchner hatte ein wertvolles Fide-Originalbrett gestiftet, an dem jetzt Bastian trainieren kann. Neben zwei Pokalen hatte Martin für jeden Teilnehmer ein Trainingsbuch organisiert sowie zahlreiche Schlüsselanhänger, die alle Teilnehmer stolz mit nach Hause nahmen.

Bleibt zu wünschen, dass unsere Jugendliche regelmäßig am Training teilnehmen und vor allem die Teilnahme an Turnieren zunimmt. Hierzu bietet sich etwa die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft und auch die C-Gruppe unter 1400 beim Weihnachtsturnier in Frankenthal an.

 

Die Abschlusstabelle: Endstand

Deutsche Jugendmeisterschaft 2017: Julius Muckle bei U16 im Mittelfeld

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Willingen / Sauerland landete Julius Muckle in der Altersklasse U16 mit 4,5 Punkten aus 9 Partien im Mittelfeld. Bereits in der ersten Runde gab es für unseren frisch gebackenen FM eine überraschende Niederlage gegen einen deutlich schwächer bewerteten Gegner. Nach zwei Siegen in Folge gab es dann aber in einem für den weiteren Turnierverlauf vorentscheidenden Spiel in der vierten Runde einen erneuten Rückschlag. In dieser Altersklasse spielen ELO und DWZ Zahlen offenbar noch keine so große Rolle- es gibt viele Spieler, die schon deutlich besser als ihr Rating sind und so kann jeder jeden schlagen. Im Turnier ging es dann mit Höhen und Tiefen für Julius weiter, der nach 9 Runden schließlich bei 50% der Punkte landete. Nach der Setzliste zu Turnierbeginn hätten wir uns alle sicherlich mehr für dieses Turnier erhofft, aber so setzen wir alle Hoffnungen auf die demnächst anstehenden Turnierevents.

Deutsche Jugendmeisterschaft U16: Julius Muckle wird 7. im Endklassement

In der letzten Runde hatte Julius mit den schwarzen Steinen in Kevin Schröder den erwartet schweren Gegner, Schröder konnte selber noch Deutscher Meister werden und war dementsprechend bis in die Haarspitzen motiviert. Nach hartem Kampf musste sich Julius schließlich ergeben und fiel damit auf den 7. Platz im Gesamtklassement zurück, allerdings lediglich durch die schlechtere Drittwertung, nach Punkten und Buchholzwertung  war er gleich mit dem Sechstplatzierten.

In diesem Jahr gelang Julius aber nach den beiden schwächeren Vorjahren ein richtig starkes Turnier, bei dem er die ganze Zeit in der Spitzengruppe mitspielte. Im kommenden Jahr fallen einige der Topspieler diesen Jahres aus Altersgründen heraus, so dass möglicherweise dann sogar eine noch bessere Platzierung "drin" ist.

Nachwuchsliga: 1. Mannschaft weiter Tabellenführer

Mit einem souveränen 4:0 Sieg in Limburgerhof konnte unsere 1. Mannschaft (Sinan Göcülü, Benhamin Küver, Bastian Küver und Melanie Wille) die Tabellenführung in der Nachwuchsliga festigen. Vor dem letzten Spieltag führen wir mit einem Punkt Vorsprung vor Lambsheim bzw. zwei Punkten vor Worms. Am letzten Spieltag gegen Worms geht es dann um Alles. Bei einem Sieg gegen Worms ist uns der Titel nicht mehr zu nehmen, aber bei einer Niederlage winkt "nur" die Bronzemedaille.

 

Die 2. Mannschaft holte ein beachtliches 2:2 in Hassloch. Hier konnten insbesondere Nick Morgenthaler und Linus Kunzelmann glänzen.

Deutsche Jugendmeisterschaft U16: Julius vor der Schlußrunde auf Platz 5- Medaille noch im Bereich des Möglichen

In der 8. Runde des U16 Turniers bei der Deutschen Jugendmeisterschaft verlor Julius heute leider gegen Valentin Buckels aus Nordrhein-Westfalen. Mit den weißen Steinen legte er zwar recht solide los, und die Stellung bewegte sich lange noch im Gleichgewicht. Im 31. Zug verpasste er die beste Fortsetzung und die Waage neigte sich dann schnell zu Gunsten seines Gegners. Noch ist aber nichts verloren, denn in der letzten Runde ist mit einem Sieg noch ein Platz auf dem Podium möglich. Davor steht aber eine vermutlich lange und harte Partie mit Schwarz gegen den aktuellen Tabellenzweiten Kevin Schröder aus Nordrhein-Westfalen, der selber sogar noch Deutscher Meister werden kann. Ein letztes Mal für dieses Turnier drücken wir also morgen früh alle die Daumen. Es läßt sich aber schon heute festhalten, dass es auf jeden Fall wohl das beste Abschneiden von Julius bei den Deutschen Jugendmeisterschaften werden wird.