Rheinlandpfälzische Mannschaftsblitzmeisterschaft 2023

Am Samstag hatten wir als Nachrücker die Chance, mal wieder bei den rheinlandpfälzischen Mannschaftsblitzmeisterschaften teilzunehmen. Das Turnier ist nicht nur die Landesmeisterschaft, sondern wird auch noch für Blitz-Elo ausgewertet, so daß wir gerne den weiten Weg nach Heimbach-Weiß in Kauf nahmen.

Wir erwarteten ein schweres Turnier, aber daß wir in den ersten 5 Runden gerade mal eine Partie gewinnen konnten (also 1/20) war doch ein Schock. Nach diesem katastrophalen Start ging es einigermassen normal weiter. Wir belegten am Ende mit 14 Mannschaftspunkten den 10. Platz von 12 Teams. Ein neunter Platz wäre mit etwas mehr Glück drin gewesen (uns fehlten 2,5 Brettpunkte). Mehr - realistisch betrachtet - wohl eher nicht.
Unabhängig davon hat das Turnier viel Spaß gemacht. Es startete relativ pünktlich und ging zügig über die Bühne. Mit den Internationalen Schiedsrichtern Gregor Johann und Sandra Schmidt war das Turnier auch auf organisatorischer Ebene stark besetzt. Spielmaterial (Holzbretter für alle) und günstige Verpflegung rundeten das Erlebnis ab.

Unsere Einzelergebnisse (jeweils aus 22 Runden ) :
1) Andreas Lambert 8,5
2) Stefan Johann 8,5
3) Karlheinz Esswein 6
4) Yannick Kemper 7,5

Die Details gibt es hier : https://chess-results.com/tnr766809.aspx?lan=1&art=1&turdet=YES&flag=30

Erster wurde überlegen die polnisch-belgische Bundesliga-Truppe aus Remagen-Sinzig, die gerade mal drei 2-2 abgaben. Sie hatten an Brett 4 GM Dgebuadze gestellt, der es schaffte nach einer Auftaktniederlage 21 Partien hintereinander zu gewinnen.