Pfalz Open 2018

Vom 09.02. bis zum 13.02. wurde in Neustadt an der Weinstraße in inzwischen bewährter Konstellation das 9. Pfalz Open zur Austragung gebracht. Mit einer Gesamtzahl von 512 Teilnehmern wurde nach eigenem Bekunden ein neuer Rekord erzielt. Von den Turniergruppen A (9 Runden), B und C (jeweils 7 Runden) war insbesondere die erste international besetzt, regelrechte Delegationen kamen aus Belgien, China und Polen. Unser Verein war mit fünf Spielern am Start.

Favorit im Turnier A war der Ungar Ferenc Berkes (Weltranglistenposition 74), der freilich keine großen Risiken auf sich nahm und nach gediegenem Spiel den geteilten zweiten Rang erreichte. Mit einem halben Punkt Vorsprung gewann der in letzter Zeit erfolgreiche junge Großmeister Toms Kantans. Vor der Schlussrunde hatte, eigentlich überraschend, IM Christopher Noe (SC Eppingen) vorne gelegen. Er wurde jedoch von Kantans in einem originellen Endspiel (vier Bauern gegen die Dame) besiegt.

Die beste Platzierung der teilnehmenden Zwölfer erzielte Julius Muckle als 47. mit 5,5/9. Julius positionierte sich mit anfänglichen 3,5/4 im Verfolgerfeld und konnte in der 5. Runde ein schlechteres Endspiel gegen den Großmeister Nikola Nestorovic halten, was auf eine positive Entwicklung der Spielstärke hindeutet. Leider verlor er in der vorletzten Runde unglücklich, so dass kein noch besseres Resultat heraussprang.

Auch ich (5/8) erzielte ein Ergebnis von +2. Ich konnte die zweite Runde nicht mitspielen (wurde aber irrtümlich trotzdem ausgelost) und stieß erst später wieder zum Geschehen. Danach lief es ziemlich gut, so konnte ich montags den jungen indischen FM Madhan Barath in einer dramatischen Partie schlagen. Insgesamt holte ich gegen die Spieler mit besserer Zahl fünfzig Prozent.

Ein starkes Turnier spielte Yannick Kemper (4,5/9), wenn man bedenkt, dass alle Gegner mindestens 200 Elo mehr hatten! Yannick gewann in der ersten und dritten Runde und konnte auch in seinen Remispartien gut mithalten.

Letzteres gilt auch für Richard Muckle (3/9), der zwar im Unterschied zu Yannick noch keinen Partiegewinn verbuchte, aber durchaus auch im Rahmen seiner Rating-Erwartung agierte.

Das wiederum gilt ebenso für unseren Mann im B-Turnier, Ralf Kissel (3,5/7). Für den früher bei uns aktiven Ibrahim Halabi (SK Frankenthal) bedeutete das gleiche Ergebnis hingegen einen klaren Schritt nach vorn.