Spielbetrieb

Mannschaftskampf Senioren Frankenthal II gegen Ludwigshafen 1912

Wenn man vorher auf die Tabelle schaute, würde man ein klares 0:4 vorhersagen. Aber Frankenthal 2 wehrte sich mit Händen und Füssen dagegen. Karlheinz war als erster fertig. 1:0 für Ludwigshafen.

Der Rest ist Formsache – Denkste. Der Gegner von Dieter an Brett 1 mit 500 DWZ Punkten schlechter gewann einen Bauern uns setzte Dieter stark unter Druck. Die Partie von Hermann war lange Zeit Remis. Meine Partie, eine französiche Abtauschvariante, wurde vom Gegner mit Druck und Angriff vorgetragen. Es war auf Grund der vielen Drohungen für mich leicht einen Fehler zu machen. Für die Partie benötigte ich 42 Minuten Bedenkzeit. Zeit genug um Fehler zu vermeiden. Den Fehler machte mein Gegner. Er stellte eine Figur ein und ich stand klar auf Gewinn.

Hermann hatte mittlerweile durch sein starkes Druckspiel die Partie in eine Gewinnstellung verwandelt. Nur Dieter stand noch kritisch. Der Gegner hatte einen Bauern mehr und dazu noch Angriff.

Mein Gegner stellte den Kampf nach 42 Zügen ein und gab auf. 2:0 für Ludwigshafen. Mittlerweile hatte Hermann eine derartige Stellung auf das Brett gezaubert, daß sein Gegner auch sich keine Chancen mehr ausrechnete und aufgab. 3:0 für Ludwigshafen.

Dieter stand immer noch sehr kritisch. Hermann und ich analysierten im Nebenraum unsere Partien mit Stockfisch. Als wir nach einer halben Stunde uns wieder die Partie von Dieter anschauten, sahen wir, daß er eine Qualität gewonnen hatte und auf Remis stand. Der Gegner war jedoch derart frustiert, daß sich die Partie gedreht hatte und machte einen schlechten Zug, der Dieter in die Gewinnzone einkehren lies. Der Gewinn war nicht leicht zu sehen. Aber mit seinen genialen Zügen, zeigte Dieter seinem Gegner, daß er keine Chance auf ein Remis mehr hatte. Nach fast 2 Stunden war somit der 4:0 Sieg für Ludwigshafen eingefahren.

 

 

Schon der 3. 4:0 Sieg in dieser Saison! Lediglich gegen Neustadt ein knapper Sieg.

 

Wenn es so weiterläuft, dann heißt auch dieses Jahr wieder der Seniorenmeister im Pfälzischen Schachverein Ludwigshafen 1912!

 

angMannschaft12345678910DWZSpielePunkteBrt.Pkt.
1 SG Ludwigshafen   4 4 4 1983 4 8 14½
2 SG Pirmasens 1912   2 4 2 3 1962 5 8 13½
SG Frankenthal   3 4 4 1945 4 8 13½
4 SG Speyer-Schwegh (S) 1   3 3 1755 5 8 13
5 SG Thallichtenberg 2 0 1   1609 5 3 7
6 SG PSV Neustadt   3 1855 4 2
7 SG Deidesheim/SH LU 0 0 1   1759 4 2
8 Schifferstadt/Waldsee 0 2 1   1578 4 1
9 SG Frankenthal   II 0 1 0 ½   1400 5 0 3
10