1. Pfalzliga: Niederlage beim hohen Favoriten Speyer-Schwegenheim für die 2. Mannschaft

Am 5. Spieltag trat die 2. Mannschaft in der 1. Pfalzliga bei Speyer-Schwegenheim 2 an. Die Gastgeber waren im DWZ Durchschnitt mehr als 250 Punkte (!) besser als wir und es gab dann auch die zu erwartende Niederlage. Mit 2:6 haben wir uns aber dennoch nicht schlecht verkauft (statistisch wäre eine 6,5:1,5 Niederlage zu erwarten gewesen).

Im Einzelnen:

Nach 45 Minuten musste Yannick an Brett 2 mit Schwarz die Segel streichen; er verlor eine Qualität und endete in einer aussichtslosen Stellung. Stand: 0:1

Karl Heinz Böhler kam mit Schwarz nicht gut aus der Eröffnung. Sein Gegner Enrico Krämer konnte den Raumvorteil und Druck auf die schwarze Stellung immer weiter ausbauen. Stand: 0:2.

An Brett 3 spielte Dieter Villing mit Weiß gegen die frischgebackene Senioren-Weltmeisterin (Altersklasse: 50+) Elvira Berend. Sie kam mit Schwarz angenehmer aus der Eröffnung und Dieters Springer verlor einige Zeit dabei, einen Bauern auf a7 einzusammeln. Am Ende stand ein Endspiel mit zwei Minusbauern auf dem Brett, das nicht mehr zu halten war. Stand: 0:3

An Brett 4 spielte Hans Kelchner gegen den Mann von Elvira Berend. Fred Berend versuchte mit Weiss die Initiative zu übernehmen. Nachdem Hans eine Möglichkeit zum Damentausch falsch abschätzte bekam der Schwegenheimer großen Vorteil, den er in einen vollen Punkt umwandeln konnte. Stand: 0:4.

Gerhard Wetzel spielte an Brett 4 gegen Pascal Flier. Er kam gut aus einer Nimzowitsch-Indischen Verteidigung mit Weiss heraus und bekam Spiel am Königsflügel. Schließlich gelang es ihm eine Zugwiederholung zu forcieren. Stand: 0,5:4,5.

Ujup Murseli spielte mit Weiss gegen einen Sizilianer von Oliver Prestel. Zeitweise hatte er gute Kontrolle des Zentrums, aber schließlich lief er doch in einen Konter seines Gegners, der bis jetzt 5 Punkte aus 5 Spielen erreicht hat. Stand: 0,5:5,5.

An Brett 1 kam die Spanisch Abtausch-Variante aufs Brett. Andreas Gypser (Weiss) hatte das Glück, das er die vom Gegner- IM Sarakauskas- gewählte Variante sehr gut kannte. Schwarz konnte längere Zeit nicht voll ausgleichen und Weiss hatte eine sehr angenehme Stellung mit klaren Plänen. Kurz vor der Zeitkontrolle verzichtete Andreas dann auf weitere Gewinnversuche und wickelte in ein ausgeglichenes Läuferendspiel ab, das er dann auch leicht Remis hielt- Gourmet-Schach vom Allerfeinsten! Stand: 1:6.

Den Höhepunkt des Tages aus unserer Sicht setzte aber Hermann Krieger, der mit Schwarz in einer holländischen Partie das Heft von Anfang an in der Hand hielt und diesen Vorteil bis ins Turmendspiel mitnahm. Dies war dann leicht gewonnen. Endstand: 2:6

In der Tabelle sind wir nach zwei Niederlagen in Folge zwar jetzt auf Platz 4 abgerutscht, aber im kommenden Jahr greifen wir wieder an und nehmen Platz 2 noch einmal ins Visier!