!. Pfalzliga: Unerwartete Niederlage gegen Schifferstadt

In der 1. Pfalzliga gab es gegen Aufsteiger Schifferstadt heue eine unerwartete Niederlage- Nachdem wir mit 6:0 Punkten in die Saison gestartet waren, gingen wir optimistisch in die Partie gegen Schifferstadt.

Hermann Krieger holte nach knapp 90 Minuten mit Schwarz ein Remis und an Brett 3 konnte Hans Kelchner mit Schwarz gehen Christian Senk ebenfalls ein Unentschieden erreichen. Damit sah der Kampf zunächst vielversprechend aus. Yannick Kemper erreichte gegen das Französisch seines Gegners eine Angriffstellung und konnte in der Zeitnot seine Initiative in einen ganzen Punkt ummünzen (2:1 für uns). Dann kippten plötzlich zwei "gewonnene" Stellungen in komplette Verluststellungen. Gerhard Wetzel hatte seinen Gegner eigentlich komplett überspielt, aber geriet in eine Mattfalle. Ujup Murseli machte einen Fingerfehler und stellte in überlegener Stellung einen ganzen Turm weg! Er kämpfte zwar noch lange aber der Punkt war weg. Karlheinz Böhler kam nicht gut aus der Eröffnung heraus. Das Blackmar-Diemer Gambit seines Gegners war heute besser als die schwarze Verteidigung. Burhan Misini gewann mit Weiß gegen die Aljechin Verteidigung seines Gegners Alexander Pelt. An Brett 1 verlor Andreas Gypser in der Schottischen Partie mit Schwarz . Nachdem er in der Eröffnung überrascht worden war, kam er trotzdem in ein gutes Mittelspiel und nach Damentausch auch in ein akzeptables Endspiel. Hier spielte er aber ungenau und verlor die Partie dann doch noch. Endstand: 3:5- kein guter Tag für unsere zweite Mannschaft. In zwei Wochen geht es in Speyer-Schwegenheim gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenführer.