Spielbetrieb

Newsletter November 2017

 

                                                                                                                          

 

NEWSLETTER SK Ludwigshafen                                          November 2017

 

 

 

Liebe Schachfreunde!

 

Beim Nibelungen-Open in Worms waren wir wieder mit einigen Spielern vertreten Am Ende lag eine Gruppe von fünf Spielern mit jeweils 5.5 Punkten vorne, darunter auch Julius Muckle der die beste Wertung hatte und somit Turniersieger wurde! Herzlichen Glückwunsch! Weiter spielten Andreas Lambert (4,5/7, 11.), Johannes Feldmann (3,5/6, 34.), Richard Muckle (3/6, 42., +40 Elo) und Yannick Kemper (2,5/7, 62.). Zusätzlich konnten wir damit die Mannschaftswertung (die vier besten eines Vereins) vor Worms, Frankenthal und Ladenburg gewinnen! Im B-Turnier holte Claus Petschick (4/7, 46) einen positiven Score.

 

Am ersten Samstag im November haben wir die Vereinsjugendmeisterschaft ausgespielt. Jugendwart Martin Köbsel konnte 12 Kinder und Jugendliche begrüßen. Es wurden fünf Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten pro Partie gespielt. Kein Spieler blieb ohne Verlustpartie. In Runde vier verlor der favorisierte Bastian Küver, der mit 3 aus 3 gestartet war und seinen Bruder Benjamin in der Runde zuvor besiegt hatte, gegen Nick Morgenthaler, der damit 3.5 Punkte aus 4 Partien aufwies. Dahinter ein Verfolgerfeld von drei Spielern, die alle noch Klubmeister werden konnten. Benjamin Küver gewann gegen Nick und sicherte so seinem Bruder den Titel dank der besseren Buchholzwertung. Bastian hatte in seiner Partie Erhan Erdogan bezwungen.

Durch seinen Sieg landete Benjamin Küver auf Platz 2, vor Nick Morgenthaler, der bester Spieler U12 war. Bei den Mädchen gewann Maya Herrgen, die einen Punkt erzielen konnte aber leider die einzige weibliche Teilnehmerin war.

Beim traditionell äußerst stark besetzten Open in Bad Wiessee Ende Oktober / Anfang November holte Karlheinz Eßwein 5/ 9 und Jürgen Buchäckert landete bei 3,5/ 9.

 

Schachtherapeut Manfred Herbold zeigte beim Erwachsenentraining am 27. Oktober einige „witzige“ Studien. Die Zuhörer hatten wieder viel Spaß beim Miträtseln. Daneben signierte er für seine Fans auch die bereits erschienenen Bände 1 und 2 seiner Trilogie „Der Schachtherapeut“.

 

Am Freitag, 20.10. startete die diesjährige Klubmeisterschaft mit elf Teilnehmern im Schweizer System. Mit Johannes Feldmann, Andreas Lambert und Reiner Junker sind aus der 1. Mannschaft drei Spieler dabei, die Klubmeister Yannick Kemper herausfordern. Jan Cerny gelang in der 1. Runde ein Remis gegen Johannes Feldmann; in den anderen Partien setzten sich die Favoriten durch. Die Spitzenpaarung der 2. Runde bestreiten Andreas Lambert und Andreas Gypser.

 

 

 

 

 

 

 

Am 3. Spieltag der 1. Rheinland-Pfalz Liga gewann die 1. Mannschaft in Wittlich deutlich mit 5,5:2,5. und bleibt mit 4:2 Punkten im Verfolgerfeld der Tabellenspitze. Der 2. Mannschaft gelang in der 1. Pfalzliga ein hart erkämpfter und am Ende glücklicher 4.5:3.5 Sieg bei Ramstein-Miesenbach; mit 6:0 Punkten liegt sie nach Brettpunkten auf Platz 2 in der Tabelle hinter Speyer-Schwegenheim. In der Bezirksliga Nord-Ost holte die 3. Mannschaft in Bobenheim-Roxheim ein 4:4 und steht mit 6:2 Punkten jetzt auf dem 3. Tabellenplatz hinter Altrip und dem ESV Ludwigshafen.

Gegen die Spielgemeinschaft Schifferstadt/ Waldsee konnte unsere Seniorenmannschaft am 3. Spieltag der Senioren Pfalzliga ihrer Favoritenrolle gerecht werden und siegte mit 4:0.

 

Das Monatsblitzturnier im November gewann Jochen Bruch mit weißer Weste (100%) vor Julius Muckle und Wolfgang Vohmann auf dem zweiten und dritten Platz. Vor dem letzten Turnier 2017 im Dezember führt Jochen Bruch (fast) uneinholbar die Jahreswertung an.

 

Bei der Premiere unseres Dienstags-Schnellschach-Turniers am 14.November nahmen immerhin schon sieben Spieler teil, die sich einen harten Kampf lieferten. Am Ende siegte Andreas Gypser mit 4 Punkten vor Udo Uhrig und Karlheinz Eßwein. Das Turnier wurde pünktlich gestartet, verlief unter der Leitung von Manfred Derlich reibungslos und war gegen 21.30 h beendet.

 

Mehrere Bücher unserer Klubbibliothek sind offenbar dauerhaft ausgeliehen und dies ist nirgends vermerkt. Die Tendenz nimmt zu! Dabei sind recht hochwertige Werke wie unser Carlsen-Buch und der erste Band der Kasparow-Reihe. Unser Bücherwart Ralf Kissel bittet darum, alle ausgeliehenen Bücher wieder dem Klub zurückzugeben.

 

Außerdem hat der Klub folgende Bücher für die Klubbibliothek angeschafft, die ab sofort ausgeliehen werden können:

 

Cyrus Lakdawala: The Caro-Kann move by move, 2012

Karsten Müller/Georgios Souleidis: Italienisch mit c3 und d3,2017

Tigersprung auf 1500 Übungsbuch, 2014

Matthias Wahls/Karsten Müller/Hannes Langrock: The modern Scandinavian, 2011

Neil McDonald: Englische Geheimnisse, 2003

Glenn Flear: Offbeat Spanish (ohne 3.a6), 2000

Glenn Flear: The ruy lopez main line, 2004

 

 

 

Termine

 

  • Die 2. Runde der Klubmeisterschaft findet am Fr, 17. November ab 20.00 h statt.
  • Am Samstag, 18. November findet in Schifferstadt der Jugend-Grand-Prix mit ABC-Turnier statt.
  • Die Weihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen findet in diesem Jahr am Dienstag, 12. Dezember ab 17.00 h im Klubheim statt.
  • Am Dienstag, 12. Dezember findet im Anschluss ab 19.00 h dann zum zweiten Mal unser neues Schnellschach-Turnier statt. Wir spielen fünf Runden Schweizer System mit 15 min Bedenkzeit pro Spieler. Wir fangen pünktlich um 19.00 h an und allerspätestens um 22.00 h ist das Turnier dann beendet. Aus weihnachtlichem Anlaß loben wir zwei Preise aus: der Turniersieger erhält 15 Euro, der beste Gastspieler bekommt 10 Euro Preisgeld!
  • In Frankenthal findet wieder das Weihnachtsopen statt: vom 27. Dezember bis 30. Dezember können sich alle Schachenthusisaten in drei Ratinggruppen im königlichen Spiel in 7 Runden Schweizer System üben.
  • Das Schnellschach-Open 2018 findet am 6. Januar 2018 wieder in der Aula der BBS Wirtschaft 1 in der Mundenheimer Str. 220 statt.
  • Die Mitgliederversammlung 2018, bei der auch die Neuwahlen des gesamten Vorstandes anstehen, findet am Freitag, 26.Januar 2018 ab 20.00 h im Klubheim statt. Die Jugend-versammlung werden wir am Dienstag, 23. Januar veranstalten; an diesem Tag wählen wir auch den Jugendsprecher bzw. Vertreter.
  • Am Samstag, 13. Januar findet um 14.00 in Neustadt die Bezirksmeisterschaft im Schnellschach in Neustadt im Panoramahotel statt.

 

Mit freundlichem Schachgruß

 

Andreas Gypser

1.Vorsitzender SK Ludwigshafen 1912