GM Gurewitsch gewinnt sehr stark besetztes Walzmühl-Open

Damit hat sich dieses attraktive Schachevent endgültig im Turnierkalender als eines der stärksten Schnellschachturniere in Süddeutschland etabliert. Auch in diesem Jahr kamen viele Teilnehmer von weit angereist: von Pirmasens bis Tübingen, von Darmstadt bis Dinkelsbühl, von Neuwied bis Vaihingen strömten die Schachfreunde bei sonnigem Wetter in die Walzmühle.

Der ukrainische Großmeister Vladimir Gurewitsch, der für Böblingen spielt und das Turnier in der Vergangenheit bereits für sich entscheiden konnte, setzte sich mit 7,5 Punkten aus 9 Runden dank der besten Buchholzwertung an die Spitze des Feldes. Zweiter wurde der Internationale Meister Ilya Schneider (Berlin) vor Till Wippermann, die beide ebenfalls 7,5 Punkte aufwiesen. Bester Spieler aus der Region war Fidemeister Stephan Becking mit 7 Punkten, der mittlerweile für Landau antritt.

Den Damenpreis gewann die mehrmalige deutsche Jugendmeisterin Sonja Maria Bluhm (5 Punkte,

Hofheim), der Seniorenpreis ging an den Internationalen Meister Klaus Klundt (6 Punkte, Heusenstamm). Den Jugendpreis U14 erspielte sich Joel Da Silva (4 Punkte, Mannheim-Lindenhof), U18 konnte sich Pascal Barzen (6 Punkte, Reil-Kinheim) durchsetzen. Die DWZ-Preise gingen an den vereinslosen Marc Habel (4,5 – unter 1400), Walter Lechler, Dinkelsbühl (4 Punkte - unter 1600), Peter Götze aus Besigheim (4,5 – unter 1800) sowie den Aserbaidschaner Eldeniz Baboev (6 Punkte – unter 2000). Bester Teilnehmer des Ausrichtervereins SK Ludwigshafen, der mit erfreulichen 11 Schachfreunden am Start war, wurde Ralph Ritter (5,5 Punkte). Den begehrten Fresskorb konnte Marcus Pillath aus Vaihingen in Empfang nehmen.

Das Organisationsteam um den 1. Vorsitzenden Dr. Andreas Gypser und Schiedsrichter Manfred Derlich hatte mit dem reibungslosen Ablauf keine Probleme. Wir bedanken uns bei allen Helfern und dem Management des Walzmühlcenters, für die angenehme und großzügige Zusammenarbeit. Einer Neuauflage steht aus unserer Sicht nichts entgegen.

Turnierimpressionen

von links: Ilya Schneider(2.),Wladimir Gurewitsch(1.),Till Wippermann (3)