Spielbetrieb

1. Pfalzliga 2. Mannschaft verliert in Bann

Beim heutigen Mannschaftskampf in Bann war unsere 2. Mannschaft insgesamt chancenlos. Wir verloren verdient mit 2,5: 5,5. Da diesmal Alexander Larsch ausfiel, war ich als Ersatzmann dabei. Von der Papierform waren wir Außenseiter. Bann hatte auch einen Ersatzspieler an Bord, der aber mit 1930 DWZ das erste Brett der 2. Mannschaft war. Als erster musste Karlheinz Böhler nach drei Stunden am vierten Brett die Waffen strecken, als er nach einem "falschen" Läuferzug in leicht besserer Stellung in arge Bedrängnis geriet. Zu diesem Zeitpunkt stand Manfred Derlich mit Weiß im Drachen an Brett 5 bereits hoch überlegen und widerlegte die Eröffnungsbehandlung seines Gegners. Kurze Zeit später folgte ein Remis von Hermann Krieger an Brett 3 der gegen den Franzosen seines Gegners nicht vorangekommen war. Hans Kelchner machte den zweiten Zug vor dem ersten, was eine Figur kostete und Gerhard Wetzel hatte am Spitzenbrett einen schweren Stand. Jan Cerny stand solide, aber etwas passiv, die Stellung bei Dr.Thurrners Spanier kam mir auch so vor und zum Glück spielte mein Gegner an Brett 8 eine Eröffnung, die ich mir für die Klubmeisterschaft angeschaut hatte. Ich war immer in der Remisbreite und hatte im Endspiel die leicht bessere Dame bei gleichfarbigem Läufer und Springer. Ein Dauerschachmanöver führte dann auch zum Remis. So ging es auch bei Dr.Thurner aus, der kurz vor der Zeitkontrolle eine sichere und leicht bessere Endspielstellung erzielt hatte. Kurz darauf mussten Hans Kelchner und Gerhard Wetzel aufgeben, dafür überzeugte Manfred Derlich durch Nervenstärke. Schließlich war die Stellung von Jan Cerny doch zu passiv und der gegnerische König konnte in die Verteidigung eindringen. 
Mit 5:5 Punkten steht die 2. Mannschaft auf einem Mittelfeldplatz und muss im neuen Jahr noch ein paar Punkte sammeln. Aber die Ausgangslage in Richtung Klassenerhalt ist weiterhin viel versprechend.