Seniorenliga Pfalz 7. Runde

Die stärksten Konkurrenten unserer Senioren in der Seniorenliga Pfalz sind Frankenthal und Pirmasens.
In der 4. Runde besiegte Ludwigshafen die Mannschaft von Frankenthal deutlich mit 3,5 :0,5.
Und heute in der 7. Runde gelang Ludwigshafen ein knapper Sieg (2,5:1,5) gegen Pirmasens. Die Einzelergebnisse

SK-Ludwigshafen - Pirmasens : 2,5-1,5

1) Esswein, Karlheinz - Dietzsch, Herbert remis

2) Villing, Dieter - Ortinau, Helmut 0-1

3) Kelchnere, Hans - Diehl, Klaus 1-0

4) Krieger, Hermann - Ranker, Klemens 1-0

Dieter Villing kam in ein Turmendspiel mit Minusbauer, das nicht zu halten war. Mittlerweile stand Hans Kelchner stark verlustverdächtig. Doch sein Gegner murkste und Hans Kelchner konnte zum 1:1 ausgleichen.

Karlheinz Esswein spielte eine hochinteressante Partie an Brett 1. Er stand zeitweise auf Gewinn. Er hatte einen Mehrbauer, übersah aber den möglichen Qualitätsgewinn. Es stand kurz vor der 5. Stunde 1,5 : 1,5. Hermann Krieger hatte einen Mehrbauer und die bessere Stellung. Als er noch einen Läufer gewann, gab der Gegner auf.
An der Spitze sieh es so aus

MP Brettpunkte
1 Ludwigshafen 11:1 18
2 Neustadt 11:3 17,5
3 Frankenthal 1 9:3 15,5
4 Pirmasens 8:4 16,5

Zwei Runden vor Schluss hat Ludwigshafen die besten Aussichten auf den Pfalzmeistertitel.
Unsere Senioren haben in den beiden letzten Runden mit Frankenthal 2 und Speyer/Schwegenheim schlagbare Gegner.