Schlussrunde der Seniorenliga 2013

Am Mittwoch, den 13.03.2013, wurde die Abschlussrunde der Seniorenliga zentral in Neustadt (Panorama-Hotel) gespielt.

Es kam zu folgenden Ergebnissen:

Schifferstadt/Waldsee

Frankenthal II

Thallichtenberg

2

Die Begegnung zwischen Ludwigshafen und Pirmasens entwickelte sich zu einem mitreißenden Kampf. Pirmasens musste den Kampf gewinnen, um Ludwigshafen vom ersten Platz zu stoßen und legte die Spiele entsprechend scharf an. Um 13:30 Uhr (nach einer Spielzeit von dreieinhalb Stunden) wurde noch an drei Brettern gespielt, und zwar nur im Kampf Ludwigshafen gegen Pirmasens. Zu diesem Zeitpunkt stand es 0,5:0,5 (Herbert Dietzsch trennte sich von Hermann Krieger in einer wilden Partie remis). Kurz nach 15 Uhr einigten sich Karlheinz Böhler und Reinhold Kuntz auf remis. Karl Heinz hatte seinen Gegner im Endspiel am Rande einer Niederlage, aber Reinhold Kuntz rettete sich mit recht raffinierten Verteidi-gungszügen ins Remis.

Sehr aufregend verlief die Partie zwischen Klaus Diehl und Norbert Röhm. Hier hatte Norbert das schlechtere Endspiel. Als er auch noch durch eine Fehlkombination einen Bauern verlor schien es für Ludwigshafen schlecht zu laufen. Aber Norbert spielte außerordentlich kreativ und konnte die Partie wenden und einen leichten Vorteil herausholen. In seiner Euphorie übersah er einen Figurenverlust. Aber danach zeigte er unglaublichen Kampfgeist und rettete die Partie ins Remis.

An Brett 2 kam es zu einem Endspiel Läufer gegen Springer bei beiderseits 5 Bauern. Dank seiner besseren Königsstellung konnte Hans Stellungsvorteil und schließlich einen Bauern gewinnen. Sein Gegner hoffte durch Freiwillige Hergabe eines weiteren Bauern zum Remis zu kommen, aber Hans führte das Endspiel gewohnt sicher zum Sieg. Kurz vor 16 Uhr gab sein Gegner auf.

Somit ist der Schachklub Ludwigshafen 1912 mit 16 : 0 Mannschaftspunkten Meister der Seniorenliga 2013.

Es ist die zwölfte Meisterschaft für unseren Schachklub seit der ersten Teilnahme im Jahre 1999.

Am Erfolg waren 6 Spieler beteiligt; hier die Einzelergebnisse:

Krieger

Hermann

6,5

Kelchner

Hans

5,5

Röhm

Norbert

4,5

Böhler

Karl Heinz

7,5

Ullrich

Werner

Betz

Egon

0

Die meisten Punkte ergatterte Karl Heinz Böhler. Er wurde Brettmeister an Brett 4. Für Hermann Krieger reichte es auch noch zum Brettmeister an Brett 1.

Kelchner gegen Ortinau

Team Ludwigshafen