Erste Mannschaft gewinnt knapp gegen starke Mainzer

Der Kampf verlief in zwei Phasen. Zunächst sah es gar nicht so gut aus, für Ludwigshafen. An zwei Brettern opferten die Mainzer Material für Königsangriff. Stefan Johann und Richard Muckle fiehlen dem zum Opfer. Dieter Villing gelang es, die Dame für einen Turm zu fangen - da war die Partie im Grunde entschieden. Der Mainzer brachte danach noch ein Figurenopfer, was aber erwartungsgemäss nicht zum Erfolg führte. Es folgten noch zwei Remisen von Karlheinz Esswein, der sein Läuferpaar nicht zum Sieg bringen konnte, und Julius Muckle der eine etwas schlechtere Stellung in der Slawischen Abtauschvariante als Schwarzer remis hielt.
Stand nun : 2-3 für Mainz.
Reiner Junker und Andreas Lambert waren im Endspiel, Reiner stand minimal besser, Andreas minimal schlechter. Roland Simon stand bei komplizierter Stellung deutlich schlechter. Er hatte Material für Angriff geopfert, und zwischendurch aufgrund des Rückstands ein Remisangebot ausgeschlagen. Dann Glück für Ludwigshafen, und Pech für die sich im Abstiegskampf befindenden Mainzer : Rolands Gegner stellte glatt die Dame ein. Damit stand es 3-3.
Reiner befand sich mittlerweile im Bauernendspiel, das ziemlich nach Remis aussah. Aber wie es in Bauernendspielen so ist: Eine Ungenauigkeit und die Partie kippt. Diese Ungenauigkeit beging Reiners Gegner so dass Reiner gewann. 4-3.
Mittlerweile hatte Andreas den Druck abschütteln können und war nicht mehr in Verlustgefahr. Der Gegner bot remis an, was sofort angenommen wurde. Stand damit : Ein etwas glücliches 4,5-3,5 für Ludwigshafen.
Die Tabelle ist unverändert, wir sind auf Platz 3 in der Verfolgerposition.
Heidesheim gewann 5,5-2,5 in Pirmasens (trotz Ralf Appel), und auch Frankenthal gewann gegen 5-3 gegen den Vorletzten Wittlich.

Der Kampf verlief in zwei Phasen. Zunächst sah es gar nicht so gut aus, für Ludwigshafen. An drei Brettern opferten die Mainzer Material für Königsangriff. Stefan Johann und Richard Muckle fiehlen dem zum Opfer, Dieter Villing konnte den Angriff abwehren und die Mehrfigur nach Hause bringen. Es folgten noch zwei Remisen von Karlheinz Esswein, der sein Läuferpaar nicht zum Sieg bringen konnte, und Julius Muckle der eine etwas schlechtere Stellung in der Slawischen Abtauschvariante als Schwarzer remis hielt.
Stand nun : 2-3 für Mainz.
Die Tabelle ist unverändert, wir sind auf Platz 3 in der Verfolgerposition.

Details hier : https://sbrp-ergebnisdienst.de/index.php?p1=0:ee:R1-17-6

meld5SK 1912 Ludwigshafen20933TSV Schott Mainz   II2051new4.43