SK Ludwigshafen I verliert in Landau

In den vergangenen Jahren konnten wir die Auftaktrunde gegen die eigentlich nominell stärkeren Landauer stets siegreich gestalten. In diesem Jahr ist uns dieses Kunststück leider nicht geglückt.

Es begann mit 2 frühen Remisen : Jochen Bruch erreichte mit den schwarzen Steinen schnell Ausgleich, wobei die Stellung so sehr verflachte, dass Remis die logische Folge war. Andreas Gypser wurde in der Eröffnung überrascht, spielte auf Nummer sicher und nahm das gegnerische Remisgebot an.

Am Spitzenbrett übersah Stefan Johann eine taktische Wendung im Königsinder, nach der seine Stellung zu viele Schwächen aufwies. Nach drei Stunden Spielzeit gingen die Landauer somit erstmals in Führung. Auch an den anderen Brettern sah es keineswegs gut aus, und es kam wenig Zählbares zusammen. Es folgte die Niederlagen von Roland Simon, dem die Eröffnung missglückt war und Reiner Junker, sowie weitere Remisen von Stefan Erdmann und Andreas Lambert. Als Letzter spielte beim Stand von 5-2 für Landau nur noch unser "Neuzugang" Manfred Herbold, der seine Positionsvorteile in ein Damenendspiel mit 2 Mehrbauern verdichten konnte. Die Partie endete abrupt als der Gegner (in schlechterer Stellung) ein einzügiges Matt übersah. Endstand 5-3.