Rpf-Liga : Tabellenführer gestürzt

Heute waren wir beim Tabellenführer Sfr.Heidesheim zu Gast, eine junge Mannschaft die mit IM Johannes Carow einen der stärksten Spieler der Liga in ihrer Aufstellung haben.
Der DWZ-Schnitt war 2148 (Heidesheim) zu 2113 (Ludwigshafen).
Wir spielten im geräumigen Saal des Gemeindezentrums Heidesheim.
Nun zum Verlauf. Die ersten Ergebnisse gab es erst kurz vor der ersten Zeitkontrolle.

14:40 : Reiner Junker opferte einen Bauern um seine Figuren gegen den gegnerischen König in Position zu bringen. Es war genug Kompensation da, und als seine Gegnerin ein weiteres Bauernopfer zuliess wurde der Angriff übermächtig.
=>
1-0 für Ludwigshafen

14:50 : Andreas Lambert hatte seinen Königsflügel geschwächt und dafür Linien am Damenflügel geöffnet. Das hätte gefährlich werden können, doch der Gegner spielte nicht energisch genug und die Partie verflachte zum Remis.

1,5-0,5

15:00 : Julius Muckle verlor gegen IM Carow kurz nach der Eröffnung einen Bauern. Er verteidigte sich zunächst hartnäckig, verrechnete sich jedoch in leichter Zeitnot und stellte einen Turm ein.

1,5-1,5

15:10 : Karl-Heinz Esswein konnte seinen Raumvorteil nicht ausbauen. Alle Schwerfiguren wurden getauscht und die Partie endete Remis.

2-2

16:13 : Roland Simon liess es mit Weiss zu, dass sein Gegner einen Läufer auf e4 einpflanzte. Roland spielte dann geschickt um diesen Läufer herum, vergrösserte seinen Raumvorteil am Königsflügel und konnte einen Freibauern bilden, der letztlich entschied.

3-2

Nun liefen noch 3 Partien, die mittlerweile alle im Endspiel gelandet waren. Johannes Feldmann stand dabei sehr passiv, und es war nur die Frage ob er dass Remis hält oder verliert.
Die Stellung von Stefan Johann war sehr kompliziert, wobei er zuvor wohl etwas Vorteil hatte. Komplett auf Verlust stand Richard Muckle, dessen Gegnerin den königsindischen Angriff gegen die französische Verteidigung mustergültig vorgetragen hatte.

ca. 16:40

Richard hatte mittlerweile 2 Bauern weniger und war komplett auf die Grundreihe zurückgedrängt. Die Hoffnung war, den gegnerischen a-Bauern zu erwischen, wonach alle Bauern an einem Flügel wären. Es sah jedoch nicht gut aus, da er auch noch auf Grundreihenmatt stand (ein weisser Bauer war bis auf h6 vorgedrungen).
Die Gegnerin lies nicht das geringste Gegenspiel zu, und brachte Richard schliesslich in Zugzwang, wonach er den Springer auf ein ungedecktes Feld stellen musste.
Sie nahm den Springer, und Richard gab noch ein Schach mit seiner letzten verbliebenen Figur, dem Turm.
Langsam dämmerte es nun den Zuschauern und auch der unglücklichen Gegnerin : Patt, der Turm kann den König mit Schachs verfolgen und darf nicht genommen werden.

3,5-2,5

Die letzten Partien endeten dann relativ schnell. Stefan Johann hielt das Remis, bei Johannes Feldmann hingegen war nichts zu machen. Endstand somit 4-4.

Heidesheim rutscht damit auf den zweiten Platz hinter Frankenthal (die ihr Spiel mit 4,5-3,5 gewannen). Die Entscheidung um den Aufstieg fällt wohl im Zusammentreffen dieser beiden Mannschaften. Wir haben noch geringe Chancen, aber nur wenn Frankenthal und Heidesheim nochmal etwas abgeben.

42Sfr.Heidesheim21485SK 1912 Ludwigshafen211344new4.39
1 1 Carow,Johannes 2462 2 Muckle,Julius 2254 1 0 0.77
2 2 Wilhelm,Till 2188 3 Feldmann,Johannes 2169 1 0 0.53
3 3 Karst,Elmar 2205 4 Johann,Stefan 2179 ½ ½ 0.54
4 4 Carow,Annelen 2120 5 Junker,Reiner 2154 0 1 0.45
5 6 Klein,Christoph 2056 7 Simon,Roland 2052 0 1 0.51
6 5 Beck,Michael 2090 6 Lambert,Andreas 2165 ½ ½ 0.40
7 7 Faldum,Manfred 2040 8 Esswein,Karlheinz 2004 ½ ½ 0.55
8 8 Krannich,Annette 2026 9 Muckle,Richard 1927 ½ ½ 0.64