Sieg gegen Abstiegskandidaten

Diesmal hatten wir mit dem Post SV Neustadt eine Mannschaft zu Gast, die sich im Abstiegskampf befindet. Da die Neustädter zudem ersatzgeschwächt waren und wir in Vollbesetzung antraten, gingen wir als Favoriten in die Begegnung (DWZ-Schnitt 2111 vs 1955).

Nach zwei Stunden endete Stefan Johann's Partie gegen den erfahrenen Hans-Peter Fecht remis.

Kurze Zeit später setzte sich Roland Simon deutlich gegen Erich Jäger durch. Zunächst zerschlug er die gegnerische Bauernstellung und setzte sich dann auf den geschwächten weissen Feldern durch.

In einer Musterpartie hatte Stefan Erdmann mit Schwarz bereits früh die Initiative übernommen. Sein Gegner war defensiv eingestellt, und tauschte bei jeder Gelegenheit Figuren ab, wobei er jedesmal kleine Zugeständnisse machte. Am Ende kam ein Leichtfigurenendspiel heraus, indem Stefan zunächst über den guten Läufer und dann über einen entfernten Freibauern verfügte, wonach das Schicksal der Partie besiegelt war.

Es folgte ein Remis von Andreas Lambert, dessen Stellung zeitweilig am seidenen taktischen Faden hing. Somit stand es 3-1.

Als nächstes spielte Andreas Gypser Remis. Er stand lange Zeit besser, musste aber am Ende im Damenendspiel leider ein Dauerschach zulassen.

Der Sieg von Johannes Feldmann, der einen Bauern für langanhaltende Initiative geopfert hatte, sorgte für die Vorentscheidung : 4,5 - 1,5

Es folgte ein Remis von Jochen Bruch am Spitzenbrett, der im Mittelspiel in die Defensive geraten war, sich jedoch gewohnt zäh verteidigte.

Die letzte noch laufende Partie war die von Reiner Junker. Auch er stand im Mittelspiel eher schlechter, jedoch unterschätzte sein Gegner einen Vormarsch am Königsflügel. Die Partie mündete in ein Turmendspiel mit Mehrbauer für Reiner, das er souverän gewann. Schlusstand hiermit 6-2 für Ludwigshafen.

In der Tabelle sind wir nun nach Mannschaftspunkten wieder auf dem geteilten ersten Platz, da Spitzenreiter Altenkirchen gegen Sfr.Mainz verloren hat. Allerdings haben wir momentan noch das schlechteste Brettpunkteverhältnis, aber daran können wir in den nächsten Runden etwas ändern.