Auftaktsieg gegen Lahnstein

Zum Start der neuen Saison fuhren wir heute in Richtung Koblenz, ins 150 km entfernte Lahnstein. In der letzten Saison erwiesen sich die Rheinländer als zäher Brocken, nur mit etwas Glück konnten wir ein 4-4 erreichen. Während wir relativ ausgeglichen besetzt sind, gibt es bei den Lahnsteinern eine grosse Rating-Differenz zwischen vorderen und hinteren Bretter. Damit war klar, wo wir die Punkte holen müssen, und diesmal lief es auch besser als im Vorjahr. Nach der ersten Spielstunde hatten wir zumindest nirgendwo grössere Probleme und Hermann Krieger an Brett 7 hatte bereits einen erheblichen Entwicklungsvorsprung herausgeholt. Als Erstes ergaben sich drei relativ ereignisarme Unentschieden bei Andreas Gypser, Stefan Johann und Johannes Feldmann. Nach gut drei Stunden hatte Hermann Krieger seine Stellung noch weiter verstärkt und den Gegner zur Aufgabe gezwungen - Führung für Ludwigshafen. Es folgte ein interessantes Remis am Spitzenbrett zwischen Jochen Bruch und dem stärksten Lahnsteiner, Egor Dranischnikov. Jochen hatte im frühen Mittelspiel mit einem Qualitätsopfer überrascht, wonach er zumindest ausser Verlustgefahr war. Inzwischen hatte Karl-Heinz Esswein an Brett 8 konsequent auf den besseren Läufer gespielt. Ein Bauernvorstoss am Königsflügel provozierte weitere Schwächen, wonach er mit seinen Figuren in die gegnerische Stellung eindringen konnte. Zweiter Sieg für Ludwigshafen, 4 Punkte und damit das Unentschieden in der Tasche. Kurze Zeit später erzwang Andreas Lambert eine Zugwiederholung, was den Ludwigshafener Sieg bedeutete. In der letzten noch laufenden Partie hatte Reiner Junker in einem Springerendspiel eine Minusfigur, aber Dank eines starken Rand-Freibauern gewisse Remischancen. Der Gegner spielte jedoch präzise und gewann die Partie zum Endstand von 4,5-3,5 für Ludwigshafen.