Mannschaftspokal 2012 Finale mit Bildern

In den letzten Jahren waren wir im Pokal fünfmal Vize (2003, 2005, 2006, 2008, 2009), unser letzter Sieg stammte aus dem Jahr 2001. Diese Durststrecke endete heute, denn wir konnten den SC Mayen/Mendig in einer Neuauflage des Finales von 1998 erneut bezwingen. Die Vorbedingungen waren gut, da wir zum Einen Heimrecht hatten und die Mendiger zudem auf ihren Spitzenspieler verzichten mussten.Dementsprechend fing es an den hinteren Brettern auch gut an für Ludwigshafen. Für den ersten Punkt sorgte relativ früh Hermann Krieger, dessen Gegner nach passiver Partieanlage einer taktischen Wendung zum Opfer fiehl. Als nächstes gewann Johannes Feldmann, der durch eine plötzliche Ausdehnung am Königsflügel entscheidenden Vorteil erlangte. An den beiden vorderen Brettern war die Sache schon kritischer. Andreas Gypser war an Brett 1 in eine passive Stellung geraten, bewiess jedoch die gewohnte Zähigkeit. Da der Gegner kein übermässiges Risiko einging sondern seine Stellung ruhig verstärken wollte, konnte sich Andreas durch Abtausch entlasten. Schliesslich war nicht mehr viel los und der Mendiger willigte ins Remis ein was für uns den Pokalsieg bedeutete. Inzwischen war auch bei Andreas Lambert die Stellung verflacht, beide Seiten hatten nur noch eine Dame und drei Bauern auf demselben Flügel. Logische Folge : Auch hier Remis, und nach gut 4 Stunden war unser erster Pokalerfolg seit über 10 Jahren unter Dach und Fach.

Hier noch ein paar Bilder von Hermann Krieger :

pokal 2012 finale brett 2 1

Brett 2 : Andreas Lambert gegen Andras Bonk, Brett 1 : Dr. Andreas Gypser gegen Dr. Ralf Schön

pokal 2012 finale siegerfoto 1

Siegerfoto 1