Knapper Sieg beim Aufsteiger

In dieser Runde mussten wir auswärts beim Vfr Koblenz spielen, eine relativ junge Mannschaft die im letzten Jahr aufgestiegen war. Es war also ein Duell Absteiger gegen Aufsteiger. Der DWZ-Schnitt der angetretenen Spieler sah uns leicht favorisiert (2083 zu 2042). Nach drei Stunden waren die Partien von Johannes Feldmann und Stefan Erdmann verflacht, zwei Remis waren die logische Folge. Dann ging es noch vor der Zeitkontrolle Schlag auf Schlag : Zunächst kassierten wir an den zwei Spitzenbrettern eine Doppelnull. Reiner Junker wurde im Angriff überrannt, während Andreas Lambert in einer Partie mit ungewöhnlicher Materialverteilung nicht präzise genug spielte. Am Ende opferte der Gegner eine Figur und konnte die schwache Grundreihe zum Sieg nutzen. Den Gegentreffer besorgte Stefan Johann, der das zu optimistische Spiel seines Opponenten in einer eher trockenen Stellung überzeugend bestrafte. Als nächstes punktete Roland Simon, indem er die Rochadestellung seines Gegners aufriss und unabwendbar Matt drohte. Karl-Heinz Eßwein steuerte nach abwechslungsreichem Spiel den vierten Punkt bei. Inzwischen hatte Andreas Gypser in einem eher vorteilhaften Endspiel eine Figur eingestellt, und es sah zu diesem Zeitpunkt nach einem 4-4 aus. Als schon kaum jemand mehr damit rechnete, revanchierte sich sein Gegner indem er einen ganzen Turm stehen liess (Doppelangriff auf König und Turm durch den Läufer). Den Punkt liess er sich dann nicht mehr nehmen, somit Endstand (etwas glücklich) : 5-3. Die Einzelergebnisse wie immer auf den Seiten des SbRP.