DSOL in die 2. Saison gestartet: 2. Mannschaft gewinnt gegen Langen 1 mit 3,5:0,5

Die Deutsche Schach Online Liga (DSOL) ist in die zweite Saison gestartet. Auch dieses Mal sind die 12er mit zwei Mannschaften dabei. Die erste Mannschaft spielt in der 1.Liga in Gruppe A, die zweite Mannschaft hat von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch gemacht und tritt in der 3. Liga Gruppe A an. Am 1. Spieltag kam die 2. Mannschaft überraschend zu einem klaren 3,5:0.5 Erfolg bei Langen I, die klar favorisiert in den Kampf gegangen waren, allerdings nicht in Bestbesetzung antraten. An Brett 1 kam es bei Andreas Gypser zu einem schnellen Remis nach 25 Zügen nachdem sich ausgangs der Eröffnung viele Figuren tauschten und bei ungleichfarbigen Läufern beiderseits kein Gewinnpotential mehr zu erkennen war. Bastian Küver spielte aktiv und jagte die Dame des Gegners, der mit fast allen Figuren auf die Grundreihe zurückgefräbgt wurde. Schließlich konnte er die Partie mit einem vorübergehenden Läuferopfer beenden. Thomas Keßler überspielte an Brett 4 seinen Gegner und kam zu einem ungefährdeten Sieg. Benjamin Küver hatte starke Läufer gegen einen total offenen König des Gegners. Im Fesselungsgestrüpp fand sich sein Gegner schließlich nicht mehr zurecht und der klare 3,5:0.5 Erfolg stand fest.

Am Dienstag, 19.01. um 19.30 h spielt die 1. Mannschaft auswärts in Dinslaken. Am 2. Spieltag haben unsere beiden Mannschaften Heimrecht. Am 5.2. ab 19.30 h besteht damit die Chance beide Teams zeitgleich auf dem Playchess Server zu beobachten. Da der Freitag der Hauptspieltag vieler Vereine ist, gibt es auch darüberhinaus viele spannende Kämpfe zu beobachen.