Spielbetrieb

Nachruf Werner Ullrich *26.03.1941 + 04.04.2019

Werner Ullrich ist beim Turm Mundenheim zum Schachspielen gekommen.

 

Werner TischMannschaftsfoto4

 

Werner bei der Analyse (2013)                                            Seniorenmannschaft mit Hermann Krieger, Hans Kelchner und Dieter Villing

 

Er spielte in der Saison 1963/64 mit Turm Mundenheim in der Oberliga Pfalz. Turm Mundenheim hatte damals eine starke Mannschaft (Brett 1 bis 8 Alois Süß, Rheinheimer, August Windecker, Werner Ullrich, Reitermann, Alfred Herrmann, Peter Vondung, Peter Klein). Turm Mundenheim belegte damals hinter SK Ludwigshafen 1912 den zweiten Platz in der Oberliga Pfalz.

Werner Ullrich hatte in der Ingoauswertung der Oberliga 1963/64 die Ingozahl 94,3 -13.

Er spielte nur Mannschaftskämpfe. Im Sommer 1976 hatte er seine Ingozahl auf 75,0 -21 gesteigert (das entspricht einer DWZ von 2240). Damit belegte er in der Rangliste der Pfalz den 11. Platz.

Jetzt hörte Werner Ullrich auf mit Schachspielen, weil er auch noch Leistungsportler war. Er nahm an Marathonläufen teil. Seine beste Zeit war knapp 2 Stunden 30 Minuten. Mit dieser Zeit hätte er in den zwanziger Jahren bei der Olympiade die Goldmetaille gewinnen können. Es gelang ihm, 100 Marathonläufe zu absolvieren.

Beruflich war er recht erfolgreich. Auch ohne Universitätsstudium schaffte er es in Ludwigshafen zum Stadtverwaltungsdirektor.

Als er in Rente ging, kam er auf die Idee, wieder sich dem Schachspielen zu widmen. Im Jahre 2008 wurde er Mitglied beim Schachklub Ludwigshafen 1912.

In der Saison 2008/09 erzielte er in der Seniorenliga Pfalz 4,5 Punkte aus 5 Partien und damit eine Turnierleistung von DWZ 1990. Er trug damit dazu bei, dass unsere Senioren Pfalzmeister 2009 wurden. Er war auch beteiligt, als unser Schachklub in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013 und 2016 Senioren-Pfalzmeister wurde. In der Saison 2011/12 erzielte er in der Seniorenliga 5,5 Punkte aus 6 Partien und gewann den Preis am 4. Brett.

Er spielte auch 2009 mit, als Ludwigshafen Rheinlandpfalz-Seniorenmeister wurde.

Hermann Krieger