Senioren sind zum 7. Mal SBRP Senioren Mannschaftsmeister

Nach dem Halbfinalsieg gegen Titelverteidiger Heimbach-Weis kam es am 13. Juni zum Finale in unserem Klubheim gegen den VfR SC Koblenz. Als Favorit in die Begegnung gegangen konnten wir in Spitzenbesetzung die Erwartungen erfüllen.

Nach knapp 3 Stunden kam es zur Entscheidung am Spitzenbrett. Boris Buzov konnte einen Figurenverlust nicht vermeiden und gab drei Züge später gegen Dieter Giesen auf.

Nach 3,5 Stunden passierte auch Ronald Denda ein Figurenverlust an Brett 3. Er spielte noch 5 Züge weiter, aber als dann dann für Karlheinz Eßwein ein einzügiges Matt drin war, gab Ronald Denda auf.

Nun war das Finale schon entschieden. Denn selbst bei Siegen für Koblenz an Brett 2 und 4 hätte die Berliner Wertung mit 6:4 für Ludwigshafen entschieden.

Nach gut 4 Stunden stand Hans Kelchner an Brett 4 mit 2 Mehrbauern auf Gewinn. Als er dann noch eine Figur gewann, gab Valeri Melnikov die Partie auf.

Das Spiel am 4 Brett dauerte noch gut eine halbe Stunde länger. Friedhelm Freise hatte einen Mehrbauern im Turmendspiel. Aber Dieter Villing konnte theoriegerecht Remis halten. Friedhelm Freise beendete die Partie durch Herbeiführung einer Pattstellung.

Damit hat der SK Ludwigshafen 1912 bei den bisher 14 ausgetragenen RLP-Sen Mannschaftsmeisterschaften siebenmal den Titel gewinnen können.