Grenke Chess Open 2018

Zum dritten Mal fand an Ostern 2018 das Grenke Chess Open in Karlsruhe statt, zeitgleich zu den ersten drei Runden des Einladungsturniers Grenke Chess Classic. Mit 1482 Teilnehmern in 3 Gruppen handelt es sich nach eigener Aussage um das größte offene Turnier in Europa; mit fast 300 Titelträgern und Stars wie Bacrot, Van Wely und Shirov an der Spitze auch um eines der stärksten. Völlig überraschend siegte der 13-jährige Vincent Keymer (SF Deizisau, früher SK Gau-Algesheim) mit 8/9. Er kann damit nächstes Jahr am Classic teilnehmen.

Wir Zwölfer waren mit fünf Spielern präsent, davon vier im A-Open.

Am besten schnitt Julius Muckle ab (6/9), der unter Beweis stellte, dass er mit internationalen Meistern durchaus mithalten kann. In der 5. Runde schlug er IM Ostrovskiy, die letzten vier Runden spielte er remis. Unter anderem gelang es ihm in der längsten Partie der achten Runde, sich mit Minusbauer gegen IM Kopylov zu verteidigen.

Bei mir (5/9) lief es sehr gut. Insbesondere der Angriffswirbel im Runde 8 hat mir großen Spaß gemacht. Darüber hinaus machten sich in mehreren Partien meine vertieften Eröffnungskenntnisse bezahlt.

Zufrieden wird auch Richard Muckle (3,5/9) sein, der sich Elo-stärkerer Gegnerschaft erwehren musste. Im Unterschied zu Neustadt konnte er diesmal auch eine Partie gewinnen, gegen Rüdiger Nickel (Elo 2104).

Bauchschmerzen bereitete dagegen Yannick Kemper (2,5/9) und Ralf Kissel (B-Open; 3,5/9) ihr Abschneiden, wobei Yannick sich am letzten Tag etwas erholen konnte.

Erwähnenswert sind noch die früher bei uns aktiven Stefan Erdmann (A-Open; 5/9) und Ibrahim Halabi (B-Open; 5/9), die beide ein gutes Resultat erzielten. Yannick, Ralf und ich bezogen für das Turnier eine Ferienwohnung im Karlsruher Stadtteil Grötzingen; dabei waren außerdem noch Timo Schönhof (B-Open; 5,5/9), Alexander Schwier (B-Open; 3/8) und Aaron Schmid (C-Open; 5,5/9).

Erst begonnen hat das Turnier hingegen für die Spitzenspieler beim Grenke Chess Classic, dessen letzte sieben Runden in Baden-Baden stattfinden. Das Turnier wurde um zwei Teilnehmer erweitert, ansonsten entspricht die Besetzung dem Vorjahr. Mit Carlsen, Caruana, Vachier-Lagrave, Aronian und Anand sind fünf Top-Ten-Spieler am Start. Bis jetzt sind noch keine großen Überraschungen vorgefallen, in Front liegen Vitiugov, der letztes Jahr das Open gewonnen hat, und Vachier-Lagrave, der am Sonntag Anand schlagen konnte (2,5/3).