Spielbetrieb

Newsletter Dezember 2017

NEWSLETTER SK Ludwigshafen                                          Dezember 2017

 

Liebe Schachfreunde!

Beim Monatsblitz 2017 siegte in diesem Jahr souverän wieder Jochen Bruch. Er stand bereits Ende November als Turniersieger fest! Auf dem zweiten Platz landete Julius Muckle; Dritter wurde der Frankenthaler Dr. Christof Johann. Drittbester 12er ist Wolfgang Vohmann.

Am Samstag, 18. November fand in Schifferstadt der Jugend-Grand-Prix mit ABC-Turnier statt. In der Altersklasse U12 war Melanie Wille am Start und sie holte sehr gute 4 Punkte aus 7 Partien in der offenen Klasse und war damit auch bestes Mädchen in dieser Altersklasse.

Die Weihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen fand in diesem Jahr am Dienstag, 12. Dezember statt. Bei Kuchen und Gebäck sowie Kaffee und Kinderwunsch fanden mehr als 25 Kinder, Jugendliche und Eltern im Klubheim zusammen. Auch der Nikolaus war da und verteilte Geschenke bei einer Tombola. Keines unserer Kinder ging dabei leer aus. Im Anschluss spielten ab 19 h dann sechs Spieler das Nikolaus Schnellturnier aus. Sieger wurde mit 5 / 5 Andreas Gypser, bester Gästespieler war Gisbert Dickel vom Schachhaus Lzdwigshafen.

Am vierten Spieltag der 1. RLP Liga gelang unserer 1. Mannschaft bei Tabellenführer Heidesheim ein hart erkämpftes 4:4.Mit 9:3 Punkten liegen wir damit auf dem 3. Tabellenplatz; vom Aufstieg kann man noch träumen aber die Chancen sind bei drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Frankenthal aber nur noch klein. Nach zwei Niederlagen in Folge zuhause gegen Schifferstadt (überraschend!) und bei Topfavorit Schwegenheim (nicht unerwartet!) ist die 2. Mannschaft in der 1. Pfalzliga erstmal ins obere Mittelfeld zurückgefallen. Gegen die im Schnitt 250 DWZ Punkte besseren Schwegenheimer hatten wir keine Chance; hier konnten nur Andreas Gypser, Gerhard Wetzel (beide Remis) und Hermann Krieger (Sieg) punkten. Nach einer 2:6 Niederlage zuhause gegen Altrip ist die 3. Mannschaft in der Bezirksliga Nord-Ost jetzt mit 6:4 Punkten auf dem 5. Platz. In der Kreisliga kommt es für unsere 4. Mannschaft nach einer erneuten Niederlage in Neustadt jetzt auf das entscheidende Duell gegen Waldsee an; bei einem Sieg sollte der Klassenerhalt sicher sein.

Die Seniorenmannschaft ist in der Senioren-Pfalz-Liga weiter ohne Punktverlust; am 20. Dezember gelang zum Jahresabschluss noch ein 4:0 Sieg gegen Frankenthal 2; damit haben unsere Senioren die Tabellenführung übernommen und führen knapp nach Brettpunkten. Im neuen Jahr stehen dann die entscheidenden Kämpfe um die Titelverteidigung an.

Ab 26. Januar startet die Nachwuchsliga in die Saison 2018. Wir sind Titelverteidiger und werden wieder mit zwei Mannschaften an den Start gehen!

Dieter Viling konnte beim Seniorenopen in Bad Bertrich Anfang Dezember mit 6 / 9 Punkten einen tollen Erfolg verbuchen! Mit seiner Leistung von 2211 konnte er einen DWZ Zugewinn von 44 Punkten verbuchen!

Der Vorstand des SK Ludwigshafen wünscht Ihnen und Ihren Familien ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Für das neue Jahr Alles Gute, Gesundheit und dass Ihre Wünsche in Erfüllung gehen mögen!

 

Termine

 

  • In Frankenthal findet wieder das Weihnachtsopen statt: vom 27. Dezember bis 30. Dezember können sich alle Schachenthusisaten in drei Ratinggruppen im königlichen Spiel in 7 Runden Schweizer System üben.
  • Das Schnellschach-Open 2018 findet am 6. Januar 2018 wieder in der Aula der BBS Wirtschaft 1 in der Mundenheimer Str. 220 (Ecke Rottstraße) statt. In diesem Jahr veranstalten wir das Turnier gemeinsam mit unseren Shogi-Freunden, die bereits morgens um 10.00 h beginnen (Anmeldung ab 9.30 h), das Schachturnier beginnt um 12.30 h (Anmeldung bis 12.00 h).
  • Die Mitgliederversammlung 2018, bei der auch die Neuwahlen des gesamten Vorstandes anstehen, findet am Freitag, 26.Januar 2018 ab 20.00 h im Klubheim statt. Die Jugend-versammlung werden wir am Dienstag, 23. Januar veranstalten; an diesem Tag wählen wir auch den Jugendsprecher bzw. Vertreter.
  • Am Dienstag, 09. Januar findet ab 19.00 h zum dritten Mal unser neues Schnellschach-Turnier statt. Wir spielen fünf Runden Schweizer System mit 15 min Bedenkzeit pro Spieler. Wir fangen pünktlich um 19.00 h an und allerspätestens um 22.00 h ist das Turnier dann beendet. Auch im Januar loben wir wieder zwei Preise aus: einen (15€) für den Turniersieger und einen für den besten Gast (10€).
  • Am Samstag, 13. Januar findet um 14.00 in Neustadt die Bezirksmeisterschaft im Schnellschach in Neustadt im Panoramahotel statt.

 

 

Mit freundlichem Schachgruß

 

Andreas Gypser

1.Vorsitzender SK Ludwigshafen 1912