Spielbetrieb

Erfolgreiche Zwölfer in Neustadt

Vom 24.02. bis 28.02. fand in Neustadt das Pfalz-Open statt. Die Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren etabliert und bietet den Pfälzer Schachenthusiasten einen spannend besetzten internationalen Wettbewerb direkt vor der Haustür. Neben dem neunrundigen A-  und dem B- Turnier fand dieses Jahr mit der C-Gruppe zum ersten Mal ein weiteres siebenrundiges Turnier statt. Insgesamt zählte man 518 Teilnehmer. 

Das Rennen in der A-Gruppe machte der ukrainische Wunderknabe Kirill Shevchenko. Der 14-Jährige gewann die ersten sechs Partien, unter anderem gegen den an eins gesetzten Großmeister Zdenko Kozul, und siegte mit 7,5 Punkten. Gleichziehen konnte mit ihm nur noch GM Niclas Huschenbeth, der einen starken Endspurt hinlegte. 

Unser Verein leistete mit vier Personen einen bescheidenen, jedoch hochwertigen Beitrag zum Teilnehmerfeld: Alle konnten sich verbessern. 

Am erfolgreichsten war Julius Muckle, der im A-Open 5,5 Punkte erreichte. Es gelang ihm, die wertungsschwächeren Gegner souverän in die Schranken zu weisen (4,5/5), am Schlusstag klappte es endlich auch "nach oben". 

Ich erreichte ebenfalls 5,5 Punkte, kam jedoch in den Genuss eines deutlich niedrigeren Gegnerschnitts. Der spielerische Leistung schwankte doch zu stark. Mit zwei Siegen zum Abschluss gelang es mir jedoch, das Turnier zu einem glücklichen Ende zu bringen. 

Am B-Open nahmen Ralf Kissel (3,5/7) und Yannick Kemper (4,5/7) teil, die beide gut spielten. Etwas unglücklich war, dass Yannicks Gegner zur Schlussrunde nicht erschien. 

Die Turnierorganisation erweckte den Eindruck höchster Kompetenz, hervorzuheben ist die straffe Eröffnungszeremonie, in deren Anschluss die erste Runde ohne substanzielle Verzögerung eröffnet wurde. Ein seltener Fall.