Nibelungenopen

Das Turnier verzeichnete mit 216 Spielern einen neuen Teilnehmerrekord. Organisation, Verpflegung, Turnierleitung, Spielbedingungen waren wie im auch letzten Jahr ausgezeichnet - hier gibt es nichts Neues.

Drei Zwölfer waren dabei, leider einer zu wenig für eine Mannschaftswertung. In der ersten Runde wollte es der Zufall, dass es zum 12er-internen Duell zwischen Peter Pham und Andreas Lambert kam. Dieses konnte Letzterer mit etwas Glück (Peter stellte in klar besserer Stellung einzügig die Partie ein) für sich entscheiden.

Auf der Turnierseite findet sich der Endstand und die inoffizieller Auswertung , auf die ich mich hier beziehe.

Peter holte 4 Punkte, was neben einem DWZ-Gewinn von 32 Punkten einer Elo-Halbwertung von 1968 entspricht (nach inoffizieller Auswertung). Reiner Junker, der sich seiner Haut gegen diverse Jugendtalente erwehren musste, verlor die Schlussrunde und wurde mit 4,5 Punkten 36-ster. Andreas Lambert konnte einige kritische Stellungen zum Remis retten und holte insgesamt 5 Punkte was dem 18.Platz entsprach.