Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft: Was geschah am Samstag?

Am gestrigen Samstag richttete der SK Ludwigshafen 1912 eine der Vorrundengruppen der Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft aus. Unsere Gäste waren die Mannschaften aus Bensheim, Bad Godesberg und Emmendingen. Die Auslosung ergab, dass Bensheim gegen Emmendingen und SK Ludwigshafen gegen Bad Godesberg antreten musste. Emmendingen trat am Samstag mit vier Grossmeistern an, davon zwei über 2600 ELO (Igors Rausis und Vladimir Baklan). Bekanntester Spieler dürfte aber Andrei Sokolov sein, der 1987 im Kandidatenfinale der Schach WM stand und dort gegen Anatoli Karpov verlor. Zu dieser Zeit war er Dritter der Weltrangliste. Normund Miezis komplettierte die Mannschaft, er ist in Deutschland auch ein sehr bekannter Großmeister aus vielen Opens. Emmendingen gewann gegen Bensheim natürlich mit 4:0. Sympathisch bei Bensheim war, dass das Team aufgeboten wurde, mit der man sich auch für dieses Turnier qualifiziert hatte und das war die 2. Mannschaft von Bensheim.

Wir waren gegen Bad Godesberg klarer Underdog. An Brett 1 spielte Reiner Junker gegen IM Seeger, und an den anderen drei Brettern bot Godesberg ebenfalls 2200+ Spieler auf, so dass wir uns nicht soviel ausrechneten. Dann lief es zunächst so, dass Andreas Lambert an Brett 4 mit Weiss gewann, aber Yannick den Königsangriff seines Gegners an Brett 2 nicht abwehren konnte. Reiner stand mit dem Läuferpaar an Brett 1 im Endspiel gegen Springer und Läufer etwas besser und Andreas Gypser hatte eine ausgeglichene Stellung im Endspiel, der Gegner hatte aber bereits Remis abgelehnt. Langsam überspielte Andreas seinen Gegner und konnte ein Damenendspiel mit einem Mehrbauern erreichen. Schließlich kam es zum Schnellschachfinish und das Unglaubliche geschah: aus klar gewonnener Stellung ließ er sich bei beiderseits 1 Minute auf der Uhr zweizügig mattsetzen… . Das war bitter, das war traurig, das war unfassbar. Reiner gewann seine Partie gegen den IM und es stand 2:2 nach Berliner Wertung. Mit vertauschten Farben musste nun ein Blitzmatch entscheiden (Bedenkzeit 3 min + 2 Sekunden pro Zug). Hier setzte sich Godesberg dann klar mit 3:1 durch (Andreas Lambert war der einzige, der für uns punkten konnte.

Am heutigen Sonntag kommt es somit zum Duell Bad Godesberg gegen Emmendingen, allerdings tritt Emmendingen ohne Vladimir Baklan und mit Christof Herbrechtsmeier an.