38. Schnellschach-Open des SK Ludwigshafen 1912 am 7. Januar 2016

Karl-Jasmin Muranyi siegt vor Vladimir Podat und Johannes Feldmann

45 Spieler nahmen am diesjährigen .Schnellschach-Open des SK Ludwigshafen in der Aula der Berufsbildenden Schule 1 teil, darunter 1 IM, 2 FM und wieder zahlreiche Stammgäste.

Als Turnierfavoriten galten neben Dieter Morawietz vom Klub Kölner Schachfreunde die beiden Landauer Torsten Lang und Karl-Jasmin Muranyi sowie Dr. Vladimir Podat vom SK Handschuhsheim mit einer Elo-Zahl von jeweils über 2300.

Eine Vorentscheidung fiel in der 5. Runde, als Morawietz seine 2. Niederlage quittieren musste und aus dem Kreis der potentiellen Turniersieger ausschied. Doch auch der führende Vladimir Podat musste sich dem starken Endspurt von Muranyi beugen und diesem letztendlich den ersten Platz überlassen.

Hoffnung gab es in der letzten Runde für den ausrichtenden Verein, als mit Johannes Feldmann, Andreas Lambert und Julius Muckle gleich starke Spieler an den ersten drei Brettern um den Turniersieg kämpften. Letzten Endes setzten sich jedoch in allen 3 Partien die Turnierfavoriten durch; immerhin landete Johannes Feldmann auf einem guten 3. Platz. Andreas Lambert kam dank des Hort-Systems auf den geteilten 3.-8. Platz und damit noch in die Preisränge, ebenso wie Wolfgang Vohmann, der durch einen überraschenden Sieg gegen IM Morawietz auf Platz sechs einlief.

Nach dem Sieger Karl-Jasmin Muranyi (6 aus 7) platzierten sich auf dem 2. Platz Dr. Vladimir Podat (5,5 P.) sowie Johannes Feldmann (5 P.) vom SK Ludwigshafen dank der besseren Buchholz-Wertung als Dritter vor weiteren fünf punktgleichen Spielern mit je 5 Punkten.

Die Rating-Preise gingen an Ujup Murseli (U 2000, 5 Pkt.) vom Schachhaus Ludwigshafen, an seinen Vereinskollegen Gisbert Dickel (U 1800, 4 P.), Reiner Faulhaber (U 1600) vom SC Schifferstadt sowie Michael Laudenklos (U 1400) vom SC Viernheim, der sich über 2,5 Punkte und seinen überraschenden Preis ganz besonders freuen durfte.

Größte Mannschaften waren der ausrichtende SK Ludwigshafen (6 Spieler) sowie der SC Lorsch, der mit 4 Spielern antrat.

Das Turnier verlief in gewohnt entspannter Atmosphäre. Das Küchenteam mit Christine Frotscher und Jan Cerny wurde allseits gelobt. Dank auch an alle Helfer, die beim Aufbau, Abbau und in der Küche mitgeholfen haben, dass dieses Turnier wieder ein Erfolg wurde.

Manfred Derlich

schnellschach-38-ludwigshafen-2017-01-halle-25pct