10 Zwölfer beim Karlsruher Riesenopen – Ratingpreis für Yannick Kemper

960 Schachspieler waren über Ostern in der Karlsruher Schwarzwaldhalle zu Gange. Wir waren sowohl qualitativ als auch zahlenmäßig gut vertreten. Das „Grenke Chess Open“ hat sich aus dem früheren, atmosphärisch sehr angenehmen, Deizisauer Open bei Stuttgart entwickelt. Dort waren die Spielbedingungen für die Weltelite in einer Turnhalle und die Aufnahmekapazität an ihre natürlichen Grenzen gestoßen. Die Spielbedingungen in Karlsruhe waren ausgezeichnet; nur das Preisniveau des Cateringservice führte zu doch recht eingeschränktem Verzehr. Es wurden neun Runden Schweizer System mit der klassischen Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest gespielt. Das Feld teilte sich in drei Gruppen: A-Turnier über 1800 DWZ/Elo mit 566 Teilnehmern, darunter Stefan Erdmann, Julius Muckle und Karlheinz Esswein. B-Turnier bis zu 2000 DWZ/Elo mit Richard Muckle, Yannick Kemper, Alexander Larsch, Reinhardt Fischer und Ralf Kissel unter den 308 Teilnehmern. C-Turnier bis zu 1400 DWZ mit 86 Teilnehmern, darunter der erst neunjährige Ibrahim Halabi und Céline Seckinger, die ihre allerersten Turnierpartien überhaupt spielte.

Zuerst zum Atmosphärischen: Was da an den ersten fünfzig Brettern schachlich geboten wurde, habe ich in der „breiten Spitze“ so noch nie gesehen. Am Ende lagen sechs Spieler mit 7,5 Punkten an der Spitze. Als Sieger ging der deutsche GM Matthias Blübaum hervor, der u.a. als Schwarzer im Vorstoßfranzosen Alexei Shirov das Zentrum zertrümmerte. Großes Kino. Alle Ergebnisse finden Sie unter www.grenkechessopen.de. Die Muckles (besser gesagt ihre Mutter) und Ibrahim (besser gesagt seine Mutter) fuhren jeden Tag hin und her. Karlheinz Esswein und Stefan Erdmann waren vor Ort untergebracht. Wir anderen 5 Zwölfer hatten uns auf Initiative von Yannick Kemper in einer Ferienwohnung einquartiert. Eine sehr gelungene Aktion – der eine bringt 2 Kuchen mit, der andere eine Kaffeemaschine, es wird zusammen eingekauft, man sitzt zusammen in der Küche, analysiert die Partien...Schöne Sache.

Im A-Turnier erspielte sich Stefan Erdmann mit 5,5 Punkten einen sehr guten 141. Platz. Julius Muckle mit 4 Punkten und Karlheinz Esswein mit 2,5 hatten sich wohl etwas mehr ausgerechnet.
Im B-Turnier erreichte Yannick Kemper mit 6 aus 9 (ohne Remis!) durch teilweise tolles Angriffsschach den Ratingpreis unter 1700 und den sehr guten Platz 28. Auch Richard Muckle mit ebenfalls 6 Punkten und Platz 32 konnte überzeugen. Er verlor nur eine Partie, zeigte sich im Endspiel sehr sicher und denkt sich in kritischen Stellungen mittlerweile schon mal 20 Minuten rein. Ein Qualitätssprung. Sehr solide in der Spielanlage, ohne Aussetzer und mit weiterhin leicht ansteigender Form Ralf Kissel mit 5 aus 9 auf Platz 115. Alexander Larsch (der gegen starke Gegner 7 mal remis spielte) und Reinhardt Fischer erreichten mit jeweils 4,5 Punkten die Plätze 131 und 152. Damit sind alle fünf Zwölfer in der oberen Tabellenhälfte platziert und wir verpassten einen Mannschaftspreis nur wegen der etwas schlechteren Buchholzwertung. Im C-Turnier hielt Ibrahim toll durch, erreichte mit 5 Punkten einen sehr guten Platz 28 (er war an 39 gesetzt) und lehrte seinen deutlich älteren Gegnern das ein oder andere Mal das Fürchten. Darauf lässt sich aufbauen. Céline spielte tapfer durch und dürfte durch die (schachliche) Betreuung durch Yannick Kemper rasch Fortschritte machen.
Eine rundum gelungene Aktion, die den Klub in der Breite (10 Teilnehmer!) sowohl atmosphärisch als auch in der Spielstärke einen Schritt nach vorne gebracht hat.