Pfalz-Open 2016 A-Gruppe

Die Knochentour mit 9 Runden im A-Turnier des diesjährigen Pfalz-Opens nahmen Julius Muckle und der Verfasser dieses Artikels auf sich. Wir spielten beide etwas unter unseren Erwartungen, wobei Julius zumindest immer weiter oben spielte und einige starke und unterbewertete Gegner hatte. Z.B. den 2004 geborenen Inder Dhanush Bharadway, der bei eigener Elo von 1944 eine Performance von 2256 hinlegte.

Für mich lief es ab Runde 3 gar nicht mehr, ohne meinen etwas glücklichen Letztrundensieg (hätte auch andersrum ausgehen können) wäre das Turnier eine komplette Katastrophe geworden.

Unabhängig davon kann das Pfalzopen auf jeden Fall empfohlen werden. Die Spielbedingungen sind gut, die Verpflegung auch (sogar ein vegetarisches Menü mit Gemüse, eine Seltenheit auf Schachturnieren !).

Hier die Endergebnisse des A-Turniers :

Rang Name Punkte Gegnerschnitt/Elo
100 Muckle, Julius 4,5 2127