Spielbetrieb

Bezirkseinzelmeisterschaft 2015/2016 - Bericht von Sieger Johannes Feldmann

Am 13.11., 14.11. und 21.11. kam in den Räumlichkeiten des Schachklubs die Bezirkseinzelmeisterschaft 2015/2016
des Schachbezirks Nord-Ost zur Austragung, nachdem bereits im Januar an Ort und Stelle die Meisterschaft der Vorsaison
stattgefunden hatte.

Für das fünfrundige Turnier im Schweizer System fanden sich 15 Spieler im Klubheim ein, was gegenüber der Zahl von 18
Teilnehmern in der Vorsaison einen leichten Rückgang darstellte. Die Farben des ausrichtenden Vereins vertraten neben dem
Berichterstatter die Spieler Manfred Derlich, Yannick Kemper, Ralf Kissel und Ibrahim Halabi.

Als ausgeprägter als die zahlenmäßige erwies sich die qualitative Ausdünnung des Teilnehmerfeldes, mit dem positiven
Nebeneffekt, dass die Setzliste von meiner Wenigkeit angeführt wurde. Als einziger weiterer Spieler mit über 2000 DWZ fand
sich Arkadi Syrov vom SK Frankenthal in der Verfolgerrolle wieder.

Ich begann das Turnier mit vier Siegen, so dass ich mit einem Punkt Vorsprung in die Schlussrunde gehen konnte. Dabei
hatte ich wohl nur in Runde 3 gegen den späteren Zweiten Alexander Pelt (SK Schifferstadt) mit ernsteren Problemen
zu kämpfen. Alexander gelang es nach einem Eröffnungsfehler meinerseits, mit seinem Zentralspringer unangenehmen
Druck auf meine Stellung auszuüben.
Unter umsichtigem Spiel meinerseits neigte sich die Waage jedoch relativ bald wieder zu meinen Gunsten, zumal mein
Gegner mit horrender Zeitnot zu kämpfen hatte.

In Runde 5 wählte ich die McCutcheon-Variante in der Annahme, dass mein Gegner Arkadi Syrov unter Gewinnzwang stehend das
Angriffsspiel leicht übertreiben könnte. Stattdessen geriet ich selbst in eine wohl etwas unnötig passive Stellung und ver-
brauchte nun meinerseits eine Menge Zeit. Am Ende reichte das Qualitätsopfer, mit welchem Arkadi zu meinem König durchbrechen
konnte, jedoch nur zur Zugwiederholung. Zu dem Zeitpunkt, als das Remis (und der Bezirksmeistertitel für mich) fixiert wurden,
war es jedoch bereits klar, dass auch im Falle einer Niederlage meine Buchholz ausgereicht hätte.

Vonseiten der anderen Zwölfer-Teilnehmer gab es ebenfalls erfreuliche Ergebnisse zu vermelden. Während Manfred in etwa im Rahmen
seiner Erwartung spielte, konnten Yannick und Ralf sogar große DWZ-Gewinne verbuchen. Beide besiegten den deutlich höher
eingestuften (aber in diesem Turnier völlig glücklosen) Gisbert Dickel (Schachhaus Ludwigshafen), Ralf erzielte auch Remis
gegen Roland Klein (ESV Ludwigshafen), was aufhorchen ließ. Ibrahim erzielte bei seiner ersten Teilnahme noch keine Punkte
(am Brett zumindest) und konnte auch am Schlusstag nicht mitspielen, jedoch erreichte er in Runde 3 bereits eine starke
Stellung gegen den Gewinner des Ratingpreises U1800, Frederik Schmidt (SC Bad Dürkheim - Wachenheim), die er nur durch einen
groben Fehler verdarb. Den anderen Ratingpreis (U1400) gewann Jörg Joachim vom ESV Ludwigshafen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Turnier, dem wir sicher alle in den kommenden Jahren einen noch regeren Zuspruch wünschen.