Spielbetrieb

9. Frankenthaler Schnellschachturnier

Neben dem Lösen von Taktikaufgaben ist das Spielen von Schnellpartien eine der wichtigsten Methoden, schachlich in
Form zu bleiben. Da übers Internet gespielte Partien ein gutes Stück von einer realistischen Turniersituation entfernt sind,
ergibt es Sinn, sich nach Schnellturnieren in der Umgebung umzusehen.

An Allerheiligen, 1.11.2015, fand im Vereinsheim des SK Frankenthal das 9. Frankenthaler Schnellschach-Turnier statt.
Das neunrundige Turnier war mit 56 Teilnehmern gut besucht, das Spiellokal kann maximal 60 aufnehmen. Von den 12ern war nur ich anwesend, umso
kurioser, da ich gerade freitags am Spielabend davon erfahren hatte und mich spontan entschloss teilzunehmen.
Als Favoriten gingen der Vorjahressieger IM Vadim Chernov und der mehrfache Pfalzmeister FM Torsten Lang ins Rennen. Hinter
dem Ludwigshafener Stadtmeister Vladimir Podat folgte bereits ich auf dem vierten Setzlistenplatz. Ich kann mich nicht erinnern,
dass ich jemals auf einem Preisrang gesetzt gewesen bin.

Letzlich gewann Lang das Turnier routiniert und gab nur ein Remis ab. Auch Podat konnte sich als Zweitplatzierter
mit 8 Punkten vom Feld loseisen. Chernov hingegen hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, verlor in den Runden 3 und 4 und ereichte am Ende gar nur 5,5 Punkte. Mit einem Preis für mich wurde es leider nichts, da ich nur sehr durchwachsen punktete.
Vor der letzten Runde notierte ich bei 5,5 Punkten. Mit einem Sieg gegen das Frankenthaler Urgestein FM Peter Kargoll wäre
der vierte Platz zu erzielen gewesen. Ich bekam auch nach einer sauberen Positionspartie eine total gewonnene Stellung,
allerdings ließ ich leichtsinnigerweise auf der Suche nach einer Mattkombination meine zunächst reichlich vorhandene Bedenkzeit
bis auf 20 Sekunden ablaufen und musste Dauerschach geben. Als geteilter 4.-13. verfehlte ich, nach Buchholz 10., die ersten vier
Ränge deutlich.

Das Turnier erwies sich als straff organisiert und ging in angemessenen 6,5 Stunden über die Bühne. Auch die Verpflegung machte
einen guten Eindruck. Der SK Frankenthal wird im Dezember das 2. Frankenthaler Weihnachtsopen ausrichten, dann allerdings
wieder in der vom RLP-Open bekannten Halle in FT-Studernheim.