Sbrp-Mannschaftsblitz - Bericht der ersten Mannschaft

Am Samstag haben wir die SBRP-Mannschaftsblitzmeisterschaft 2015 ausgerichtet. Einen ausführlichen Bericht von Landesspielleiter Daniel Hendrich, natürlich mit Blick auf die Tabellenspitze, gibt es auf der Seite des Sbrp : Bericht Sbrp
Da es einige Absagen gab, durften wir neben dem Ausrichterfreiplatz sogar eine zweite Mannschaft (Reiner Junker, Richard Muckle, Manfred Derlich und Ralf Kissel) stellen, die so einmal Erfahrung auf der höchsten rheinlandpfälzischen Blitzschach-Ebene sammeln konnte - und zumindest ein Mannschaftsremis sprang auch dabei heraus.
Unsere erste Mannschaft spielte in der Aufstellung Jochen Bruch, Johannes Feldmann, Julius Muckle und Andreas Lambert. Mit einem Ratingsschnitt von 2121 waren wir an 7 gesetzt, und auf diesem Platz landeten wir dann auch. Die ersten drei Teams mit Rating-Schnitten von über 2300 bzw. über 2400 waren eine Klasse für sich (40-4 bzw. 37-7 Mannschaftspunkte), und gegen diese Mannschaften mussten wir auch hohe Niederlagen einstecken.
Gegen die übrigen Teams konnten wir mithalten, so haben wir beispielsweise den viertplatzierten in der Schlussrunde nocheinmal (mit etwas Glück) bezwingen können.
Manche sagen ja nun, dass die Ratingzahlen im Blitz nichts aussagen. Das mag auch sein, aber ein Blick auf die Abschlusstabelle zeigt, dass die ersten 7 Mannschaften in diesem Turnier exakt in der Reihenfolge ihrer Rating-Durchschnitte einliefen.

Sieger wurde die Mannschaft von Schott Mainz, die gar einen Grossmeister an Brett 1 aufboten. Um Platz zwei gab es einen spannenden Stichkampf zwischen Heidesheim und Landau, den die Landauer für sich entschieden haben. Kritisch war die Partie am 4.Brett, in der der Landauer ein Endspiel mit Kompensation für einen Minusbauerntrotz stark reduziertem Material noch gewinnen konnte.
Zum Abschluss nochmal Dank an die Turnierleitung und ans Orga-Team die wie gewohnt für reibungslosen Ablauf und gute Verpflegung sorgten.