Zwölfer in Hassloch B-Turnier - durchwachsen bis gut

Hier noch ein kurzer Zusatzbericht zu den Anmerkungen von Johannes Feldmann, was unser Abschneiden im B-Turnier betrifft.
Sehr stark spielte Martin Larsch, der durch mutige Eröffnungswahl und solide Spielweise in Runde 6 mit 4,5 aus 5 an Brett 1 spielte. Dort hatte er den späteren Turniersieger am Rande einer Niederlage und die Partie war auch "objektiv" sehr deutlich besser. Leider wickelte er unglücklich ab und musste dann ums Remis kämpfen, was auch gelang. Nach nur sehr kurzer Mittagspause war er in der Schlussrunde sehr erschöpft und verlor leider recht schnell. Mit 5 aus 7 dennoch eine sehr gute Leistung; der Turniersieg war drin.
Sehr sicher auch Claus Petschick mit 4,5 aus 7 was ihm den zweiten Platz von 43 Teilnehmern in der Seniorenwertung einbrachte.
Ralf Kissel und Reinhardt Fischer spielten leider etwas unausgeglichen und landeten mit 4 respektive 3,5 Punkten im Mittelfeld. Da ich in Runde 2 in besserer Stellung gegen einen beherrschbaren Gegner zwei haarsträubende Taktikfehler fabrizierte, musste ich die nächsten drei Partien gewinnen, um wieder Anschluss ans Mittelfeld zu finden. In der sechsten Runde verlor ich dann in sehr komplizierter Stellung ein Zeitnotduell, was eine bessere Platzierung verhinderte,
Yannick Kemper erzielte 2,5 Punkte, aber seine Leistung am Brett war deutlich besser. Da fehlt einfach noch ein wenig Erfahrung.
Erfreulich, dass wir (Larsch, Petschick, Fischer, Kissel) wieder einmal eine Vierermannschaft zu Stande brachten. Von 17 teilnehmenden Mannschaften belegten wir immerhin Platz drei; schließlich hatten wir im Gegensatz zu anderen Vereinen nur vier Spieler in der Wertung.
Organisation und Stimmung in Hassloch waren reibungslos und angenehm und die klimatischen Bedingungen gaben eine Vorausschau auf brasilianische Verhältnisse.