29. Hasslocher Schachtage 2014

Wie jedes Jahr fanden über Pfingsten (6.6.- 9.6.) in Hassloch die Internationalen Schachtage mit 7-ründigen A- (107 Teilnehmer) und B-Open (240 Teilnehmer) statt.

Im A-Turnier ging mit dem Nationalspieler Rainer Buhmann ein vergleichsweise prominenter Großmeister ins Rennen, blieb jedoch nach ereignisarmem Turnierverlauf um einen halben Punkt hinter GM Kunin und dem Wertungssieger GM Ikonnikov zurück. Im B-Open siegte der Hammenser Jochen Sewarte vor 7 punktgleichen Mitbewerbern nach Wertung.

In beiden Gruppen wurde das Spiel durch die unmenschliche Hitze erschwert.

Die beiden Ludwigshafener Teilnehmer im A-Turnier rissen, vorsichtig ausgedrückt, keine Bäume aus. Für Andreas Lambert (4/7) und Johannes Feldmann (2/4) war die Teilnahme jeweils mit dem Verlust von etwa 20 DWZ-Punkten verbunden.

Ich war leider auch außerschachlich nicht fit und hielt nur 4 Runden durch. Alle meine Partien endeten Remis, wobei ich gegen wesentlich DWZ-schwächere Gegnerschaft nirgends auch nur in die Nähe eines Sieges kam. Dafür musste ich in den ersten beiden Runden zwei völlig verlorene Endspiele retten.

Auch Andreas konnte nicht überzeugen und erzielte seinen ersten Sieg erst, nachdem er an Brett 37 zurückgefallen war.

Im B-Turnier dagegen sticht das Ergebnis von Martin Larsch (5/7) positiv hervor. Die Chancen auf den ersten Platz vergab er erst mit der Schlussrundenniederlage gegen Baudy. Weniger spektakulär waren die Resultate von Ralf Kissel (4/7) und Reinhardt Fischer (3,5/7). Auch weitere mit dem Klub verbundene Spieler nahmen teil in Form von Udo Uhrig (3,5/7) und Yannick Kemper (2,5/7).