Spielbetrieb

Newsletter 30.12.2022

Liebe Schachfreunde!

ich hoffe, Ihr konntet ein ruhiges Weihnachtsfest verleben und Euch von den Strapazen des vergangenen Jahres erholen. Der Vorstand des SK Ludwigshafen wünscht allen Mitgliedern und Ihren Familien und Angehörigen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023! Und vor allem Gesundheit und Frieden für das kommende Jahr!

 
Bei den Pfalzmeisterschaften in Bad Dürkheim nehmen Zum ersten Mal Mateusz Krzeminski (U12) und Wioletta Paszkiewicz (U14w) teil. Beide sind zur Zeit im Mittelfeld der Tabelle, Wioletta spielt in der Offenen Klasse, in der Mädchenwertung ist sie aktuell auf Platz 2.
 
In Frankenthal findet aktuell noch das Weihnachts-Open statt; die 12er sind in A- und B-Turnier gut vertreten- nach 6 Runden haben Andreas Lambert und Johannes Feldmann je 3,5 aus 6 und Bastian Küver 2/ 6 sowie Yannick Kemper 1,5/6: Marc Motzer steht nach sechs Runden im B-Turnier bei guten 4 aus 6.
 
Unser Gastspieler IM Nderim Saraci hat an der Schnellschach- und Blitzschach WM in Almaty (Kasachstan) teilgenommen Im Blitz holte er 9 / 21 und spielte dabei auch gegen Anish Giri und Hans Niemann, im Schnellschach kam er auf 5/13 und hatte z.B. Arjun Erigaisi und Francisco Vallejo Pons als Gegner. Sicherlich waren diese beiden Turniere mit ausschließlich sehr starken Gegnern eine Riesenerfahrung auf dem Weg zum möglichen Großmeistertitel.

Die 2. Mannschaft hat am 5. Spieltatg der 2. Pfalzliga-Ost bei den Schachfreunden aus Rülzheim ein 4: 4 geholt. Da auch Speyer-Schweigenheim 3 Unentschieden spielte bei Maxau-Wörth konnten wir die Tabellenführung mit 9:1 Punkten und einem halben Brettpunkt Vorsprung behaupten. Am 15.01. geht es dann weiter mit einem Heimspiel gegen Worms 3. Der Showdown, der den Aufstiegskampf entscheiden könnte, ist dann am 05.02. ebenfalls zuhause gegen Speyer-Schwegenheim 3.

Die letzte Runde der Klubmeisterschaft ist bereits teilweise beendet. Es wird aber darum gebeten, die noch offenen Partien möglichst zeitnah zu spielen. Wer an Tagen, die kein Spielabend sind, in den Klub möchte, kann mir auch gerne Bescheid geben und wir können das dann organisieren! 

 
Am Samstag in einer Woche, 07, Januar veranstalten wir das 42. Schnellschach-Open in der Aula der BBS Wirtschaft 1 in der Mundenheimer Str. 220. Wir hoffen, dass viele Spieler nicht nur aus unserem Klub teilnehmen.
 
Die Termine für das Großmeistertraining mit GM Sergey Galdunts im 1. Quartal im kommenden Jahr stehen bereits fest:  10.01., 24.01., 07.02., 28.02., 14.03., 28.03.. Die Teilnahme an jeder der Sessions kostet 15 Euro. Das heisst, wir machen die Teilnahme für alle Mitglieder noch einfacher, denn man legt sich jetzt nicht mehr am Anfang eines Blockes fest, sondern kann jederzeit ein- und aussteigen. t
 
Das nächste Training mit dem Schachtherapeuten findet am Freitag,13,01, um 20.00 h statt. Das Thema ist dieses Mal:"Tricks & Taktik ohne Technikwissen im Endspiel".
 
Am Wochenende 28./29.01. haben wir in der Vorrunde der Deutschen Pokalmeisterschaft für Vierermannschaftem die Mannschaften aus Walldorf (2. Liga), Bebenhausen (Tübingen, Oberliga) und Emmersweiler (Saarland, Bezirksliga) zu Gast. Wir freuen uns insbesondere auf ein Wiedersehen mit dem frischgebackenenen Internationalen Meister Julius Muckle, langjähriger Spitzenspieler bei den 12ern.

Die Klubzeitung Nr. 74 ist fast fertig und soll im Januar 2023 in den Druck gehen, sobald Klubmeisterschaft und Klubpokal abgeschlossen sind..

 
Termine

07.01.2023 Offenes Schnellschachturnier SK Ludwigshafen in BBS Wirtschaft 1

29.01./ 30.01. Deutscher Mannschaftspokal mit SK Ludwigshafen I

17.03. 2023 Mitgliederversammlung 2023

25-08. -27.08.2023 Offene Stadtmeisterschaft Ludwigshafen