Hockenheimer Bundesligaspieler dominieren Schnellschachturnier des SK Ludwigshafen 1912

Ein echter Mannschaftseuropameister, insgesamt 7 Spieler mit einem offiziellenTitel der  Schachweltorganisation FIDE  und 22 Spieler mit einer Wertungszahl von über 2000 zeugten von hochwertigem Schach beim 33. Schnellschachturnier des SK Ludwigshafen 1912 am 14.1., an dem insgesamt 47 Spieler teilnahmen.

Tosender Applaus brauste auf, als der 1. Vorsitzende der „Zwölfer“, Dr. Andreas Gypser, Großmeister Rainer Buhmann begrüßte, der vor wenigen Wochen mit der Mannschaft des Deutschen Schachbundes überraschend Europameister wurde. Er spielt am 1. Brett des Erstligaufsteigers aus Hockenheim. Ebenfalls aus Hockenheim kommt der Internationale Meister Hannes Rau, der als Einziger in sieben Runden (30 Minuten pro Gegner und Partie) ungeschlagen blieb und den Lokalmatador Andreas Lambert und auch GM Buhmann besiegen konnte. Bei zwei Remis bedeutete dies mit 6 Punkten den Turniersieg vor Buhmann, dem Zweitligaspieler  aus Schwegenheim und ehemaligen Zwölfer IM Maximilian Meinhardt  und dem Mutterstadter Oberligaspieler Tobias Bärwnkel. Bester Teilnehmer des Ausrichtervereins wurde Andreas Lambert, der mit 5 Punkten Platz 8 belegte. Im Mittelfeld platzieren konnten sich Ralph Ritter, Leo Heimann und Nina Vayssiere. Teilnehmer von Koblenz bis Steinsfurt fanden den Weg in die Aula der Berufsschule in der Mundenheimer Straße.

Die Ratingpreise gingen an Boris Buzov  aus Koblenz (unter 2000) Ernst Burg aus Reil (unter 1800), Peter Marx aus Steinsfurt und Grigorios Chitzios-Schachhaus Ludwigshafen (unter 1600) und Robert Schwarzkopf aus Eisenberg (unter 1400).

Das Organisations- und Küchenteam bestand aus Uwe Alex, Manfred Derlich, Christine Frotscher, Dr. Andreas Gypser, Ralf Kissel und Martin Köbsel und hatte das Turnier, das reibungslos und zügig über die Bühne ging, sicher im Griff.

Endstand, Einzelergebnisse