Spielbetrieb

Klubmeisterschaft startet mit 14 Teilnehmern+++ DSOL-Sieg gegen Magdeburg mit 2,5:1,5

Die Klubmeisterschaft 2022 ist mit 14 Teilnehmern gestartet. Es werden 7 Runden CH System gespielt; die 2. Runde ist am 22.4.2022. Da einige Spieler zeitgleich in der DSOL spielten, fanden gestern erstmal fünf Partien statt, die beiden offenen Partien  folgen dann noch bis Ostern.

Unsere DSOL Mannschaft kam gestern zu einem etwas unerwarteten Sieg gegen Magdeburg mit 2,5:1,5. Unsere beiden Andreas (G.+L.) g+holten jeweils ihren ersten Sieg in dieser Saison. Andreas G. kam am Spitzenbrett mit Schwarz trotz einer Ungenauigkeit in der Eröffnung gut in ein Mittelspiel mit ungleichfarbigen Läufern, wo er die Initiative hatte und im Königsangriff gewann. Reiner Junker verlor mit Weiß und Burhan Misini konnte zwar taktisch einen Mehrbauern erobern, das schließlich entstehende Endspiel mit 3 gegen 2 Bauern am Königsflügel war dann im Turmendspiel aber nicht zu gewinnen. Somit hing alles an Andreas Lambert, der in einem Maroczy-Aufbau mit den weißen Steinen irgendwann angenehmer stand und bei schwindender Bedenkzeit seiner Gegnerin (Username: Psychotante) in Vorteil kam. Die Fans fieberten im Klubheim mit und als schließlich die Damen vom Brett waren, war das Endspiel Läufer gegen Springer klar gewonnen. 

Unsere Partien wurden auf schachdeutschlandTV auf Twitch auch in der Live-Sendung gestern ausführlich von Großmeister Siebrecht besprochen. Die Aufzeichnung ist auf twitch noch ansehbar.