Fragen an den 1. Vorsitzenden: Jugendtrainining und Spielabend ja, Mannschaftskämpfe: nein- warum?

Wieso bietet der SK Ludwigshafen aktuell Kinder- und Jugendtraining und Spielabende an?

Das Jugendtraining findet aktuell im Schnitt mit nur drei bis maximal fünf Kindern und dem Jugendtrainer statt. Da ist also viel Platz für alle in unserem Klubheim vorhanden. Kinder werden regelmäßig in der Schule getestet; das sind auch sehr gute Rahmenbedingungen. Wir versuchen also einerseits, die Schachspieler zu motivieren, zu kommen. Wir wissen aber und das gilt für die Erwachsenen ebenso, dass alle sehr vorsichtig sind und wenige aktuell unser Angebot im Klubheim wahrnehmen. Natürlich macht es das aber auch einfacher, Training und Spielabende durchzuführen, weil die Bude nicht voll ist und wir das Risiko für die die bereit sind zu kommen klein halten.

Am Freitag, 14.Januar habt ihr sogar ein internes Schnellschachturnier angeboten. Warum?

Wir wollen eine Balance finden zwischen Corona Pandemie und möglichem Klubleben. Ganz zuzumachen ist auch keine Lösung, das hatten wir ja während der Lockdowns auch schon. Wir versuchen fast jeden Freitag, etwas zu machen: Blitz, Schnellschach, Training etc.. Wenn wir gar nichts ankündigen kommen max. fünf Leute an einem Abend vorbei und das nicht unbedingt gleichzeitig. Beim Schnellturnier am Freitag haben jetzt neun Spieler teilgenommen und es gab ein oaar Besucher; das war mehr als ich erwartet hatte, aber deutlich weniger als 14 Spieler gleiochzeitig z.B. in einem Mannschaftskampf. Alle unsere Spieler am Klubabend kenne ich, es sind meist langjährige Vereinsmitglieder. Ich kann einschätzen, wie risikobereit und schachverrückt die sind.

Was ist das Problem aus Deiner Sicht mit Mannschaftskämpfen?

Der Spielbetrieb in der Pfalz wurde im Dezember unterbrochen bis Ende Januar. Das war die bessere Entscheidung als beim SBRP, der nur einen Spieltag abgesagt hat. Es besteht ja aktuell keinerlei Druck zu spielen; man kann ja pausieren und neue Termine finden. Aber natürlich darf man nach den Rahmenbedingungen der 29. Landesverordnung RLP Mannschaftsturniere veranstalten; manche wollen das jetzt auch unbedingt und die haben offenbar eine mächtige Lobby im Verband.

Aber angetreten seid Ihr dann doch am Sonntag in Mainz in der 1. RLP Liga?

Es waren bei weitem nicht alle Spieler in der Mannschaft der Meinung, dass wir spielen sollten. Es hat keiner Hurra! geschrieen! Aber wir haben das als Team entschieden und dann gemeinsam durchgezogen. Fast die Hälfte aller anderen Ansetzungen des Spieltages haben aber lt. Ergebnisdienst nicht stattgefunden- ein schwaches Bild für den SBRP!

Was ist anders beim Spielabend als im Mannschaftskampf?

Wir kennen die Spieler bei einem Mannschaftskampf vorher oft gar nicht oder teilweise nicht; Spiellokale sind ungewohnt / klein oder sogar neu und die Anreise mit den eigenen Leuten im Auto ist auch unter Corona deutlich erschwert (mehr Autos etc.). Dann kommt ggf. die Testerei am Vortag hinzu für die nicht geboosterten Spieler. Und wir hoffen mal, dass wir keine positiven Tests in den nächsten Tagen in der Mannschaft nach dem Wettkampf haben werden.

Welche Besonderheiten hat ein Mannschaftskampf noch?

Zum Training gehe ich freiwillig ; ich trage selber das Risiko. Wer nicht will, bleibt zuhause und die meisten kommen ja auch nicht in den Klub im Moment.
Die Ligaspiele werden dem Klub verordnet, die Spielleitung der RLP Ligen hat gesagt: ihr spielt oder ihr werdet genullt. Jetzt wäre es konsequenter zu sagen, ok dann lassen wir uns nullen und dann steigen wir eben ab. Das ging mir aber doch zu weit.