Pfalzkongress Zwischenstand

Bei den Meisterturnieren ist Halbzeit, am Donnerstag geht es weiter. Hier nun ein kleiner Überblick.

Meisterturnier A / Pfalzmeisterschaft

Johannes Feldmann konnte seine zwei Auftaktpartien gewinnen. Hier die Partie gegen Commercon, mit einem Figurenopfer und einer typischen Wendung im Bauernendspiel :

Am Sonntag hatte er dann eine besonders harte Doppelrunde : Er spielte beide Partien mit Schwarz gegen die Nummer 2 und 3 der Setzliste.
Er verlor beide Partien, aber insbesondere gegen den mehrfachen Pfalzmeister Muranyi hatte Johannes durchaus seine Chancen, wie man ohne eigene geistige Anstrengung den Computerbewertungen auf chess24.com entnehmen kann :

Meisterturnier B

Nach zwei weniger erfolgreichen Versuchen 2011 und 1986 konnte ich (Andreas Lambert) im letzten Jahr in Neustadt das MAT gewinnen und war somit für das Meister B Turnier qualifiziert.
Momentan läuft es ganz gut, mit 3/4 (2 Remis, 2 gewonnen) habe ich die Führung übernommen. Allerdings sind hinter mir drei Spieler mit 2,5 Punkten, gegen die ich noch spielen muss, es ist also alles offen.

Meisteranwärterturnier

Im MAT II spielt unser langjähriger Vorsitzender Ralph Ritter mit. In der ersten Runde konnte er den Vizepräsidenten des saarländischen (!) Schachbundes bezwingen, dann setzte es jedoch 2 Niederlagen. Mit 1,5/4 liegt er knapp unter 50%.

Offenes Turnier

Dieter Malditz spielt nach den Amateurweltmeisterschaften nun nach langer Pause auch wieder ein Turnier auf Pfälzer Boden. Er belegte mit 3/5 ungeschlagen den 3.Platz.

Seniorenturnier

Nach 4 von 7 Runden führt Dieter Villing mit 3,5/4.

Problemlösungsturnier

Vor dem Einzelblitzturnier wurde das Problemlösungsschachturnier wurde wieder von Franz Pachl veranstaltet. Es siegte eine Lösungsgemeinschaft aus Frankenthal. Ich nahm auch teil, scheiterte allerdings komplett am 4-Züger.

Einzelblitzturnier

Bei Blitzturnier waren neben Johannes und mir noch Julius und Richard Muckle am Start. Beide spielen ab Donnerstag beim Grenke-Open mit und konnten daher an den mehrtägigen Turnieren in Ramstein nicht teilnehmen.

Die Ergebnisse :

10. Muckle, Julius (12/19)
11. Feldmann, Johannes (11,5/19)
17. Lambert, Andreas (11/19)
19. Muckle, Richard (11/19)

Julius und Richard belegten damit Platz 1 + 2 in der Jugendwertung, Richard wurd 2. in der U1900-Wertung.