Bericht von der Seniorenliga 7. Runde

Am Mittwoch kam es zur Spitzenpaarung Ludwigshafen gegen Pirmasens. Bei Betrachtung der DWZ der beteiligten Spieler war eine enge Entscheidung zu erwarten.

Zuerst endete die Partie am dritten Brett. Hier spielte Hermann Krieger mit Schwarz gegen den DWZ-stärksten Spieler des Wettkampfes . Ausgangs der Eröffnung und nach Damentausch bot Klaus Diehl in ausgeglichener Stellung remis an. Hermann Krieger nahm das Angebot nach 10-minütigem Grübeln an.

Am zweiten Brett entstand eine sehr dynamische Partie. Norbert Röhm ließ mit Weiß einen Bauernverlust am Damenflügel zu, um sich auf den Königsangriff zu konzentrieren. Das sah sehr verlockend aus. Aber Helmut Ortinau gelang es, den Königsangriff zu entschärfen. Unglücklicherweise kam noch hinzu, dass Norbert eine taktische Finesse übersah, welche die Qualität kostete. Norbert wehrte sich noch tapfer, aber Helmut Ortinau konnte den vollen Punkt einfahren. Pirmasens lag mit 1,5:0.5 in Front.

Am Brett 1 war inzwischen ein Endspiel entstanden. Beide Spieler hatten einen Turm, einen Springer und 6 Bauern. Dieter Villing schätzte die Stellung leicht besser für sich ein und ging dem Turmtausch und der damit verbundenen Remisstellung aus dem Weg. Beide Spieler grasten nun diverse Bauern ab. Nach der Bauernholzerei hatte Herbert Dietzsch einen Freibauer, der nicht mehr zu stoppen war. Der Wettkampf war entschieden.

Das Spiel am 4. Brett war äußerst kompliziert. Reinhold Kuntz und Hans Kelchner spielten auf hohem Niveau. Jeder opferte einmal die Qualität. Die Partie wurde schließlich durch einen Bock des Pirmasensers entschieden.

Ludwigshafen

Pirmasens

Villing,Dieter

Dietzsch,Herbert

Röhm,Norbert

Ortinau,Helmut

Krieger,Hermann

Diehl,Klaus

½

Kelchner,Hans

Kuntz,Reinhold

0

Damit liegt zwei Runden vor Schluss Pirmasens mit zwei Mannschaftspunkten vor Ludwigshafen und Frankenthal in Führung. Der zweite Platz und damit die Teilnahme an der Rheinlandpfalz-Mannschaftsmeisterschaft ist für unsere Senioren noch durchaus drin. Der erste Platz ist aber nur noch dann möglich, wenn Pirmasens in der letzten Runde gegen Frankenthal verliert.