Mannschafts-Pokal : Im Halbfinale

Nicht alle waren optimistisch als wir gegen die Schachfreunde Heidesheim gelost wurden, deren zweite Mannschaft die letzte Saison der Rheinlandpfalzliga gewonnen hatte.

Von der Rating waren die Gegner etwas stärker, nicht ganz so stark wie wir befürchtet hatten.

Alle Partien waren ausgekämpft. Es fing schlecht an, denn Bastian Küver übersah einen Trick und verlor einen Bauern. Es ging ins Turmendspiel. Paul Perske, sein Gegener, hatteeinen entfernten Freibauern und den Turm neben dem Bauern hatte - allerdings auch einen abgeschnittenen König.

Reiner Junker spielte gegen den rating-stärksten Heidesheimer Paul Hinrichs. Am Anfang schien er etwas unter Druck, die Stellung blieb bis zum Ende kompliziert. Leider überschritt Reiner die Zeit, so daß es 0-1 stand.

Gut für uns lief es an Brett 1. Erik Förster spielte gegen Andreas Gypser trotz der schwarzen Steine von Anfang an sehr aggressiv, schob beide Randbauern weit vor und lies den König in der Mitte. Es sah teilweise sehr kritisch für Andreas aus, aber er konnte die Stellung zusammenhalten. Es ging ins Endspiel, wo der Gegner unter Bauernschwächen zu leiden hatte und schliesslich eine Taktik übersah was eine Figur kostete. Das konnte Andreas sicher zum Sieg verwandeln. Da der Sieg an Brett 1 bei der Berliner Wertung wichtiger war als der an Brett 2, mussten wir somit die zwei letzten Bretter nur Remis halten.

Bastians Gegner kam mit seinem König nicht aus der Ecke heraus, Remis.

Damit spielte noch Andreas Lambert gegen Fabrice Bacquele. Andreas fühlte sich im Mittelspiel unter Druck und befürchtete einen Königsangriff (die Engine sah das eher entspannt). Er opferte einen Bauer um in ein Endspiel mit etwas aktiveren Türmen zu kommen.

Es stellte sich heraus dass die Aktivität genug für den Bauern war, zumindest nachdem Frabrice nicht ganz präzise gespielt hatte.

Damit 2-2, aber Dank des Sieges an Brett 1 sind wir in der nächsten Runde.

Schachfeunde Heidesheim – SK Ludwigshafen 2–2 (mit DWZ)
1– Förster, Erik (2110) – Dr. Gypser, Andreas (2118) 0–1
2– Hinrichs, Paul (2305) – Junker, Reiner (2100) 1–0