Rheinlandpfalzliga : Unglückstag

Kein Drama, eher dumm gelaufen. Mehrere unglückliche Umstände führten dazu, daß wir am Sonntag nur zu sechst antraten. Unser Spieler musste am Wochenende noch spät arbeiten und vergaß den Termin am Sonntag morgen. Wir vergaßen, ihn morgens noch anzurufen, was zeitlich noch gereicht hätte. Derjenige der sonst an sowas denkt (der Präsi), hatte seinen Impfpass zu Hause vergessen und kam darum selbst später. Ob es andernfalls gereicht hätte ist natürlich offen, die Gegner standen bärenstark.
Zunächst kam relativ schnell (halb eins) der Ausgleich durch Andreas Gypser, der eine Übermacht in der Nähe des gegnerischen Königs zusammengezogen hatte und letztlich im Zentrum taktisch Material gewann.
Kurz vor der Zeitkontrolle gingen wir durch Albert Hasselmeyer sogar 2-1 in Führung. Albert hatte Vorteil im Zentrum, und der Versuch des Gegenspiels führte für seinen Gegner zum Verlust eines wichtigen Bauern.
Danach gelang leider gar nichts mehr. Die Entscheidung fiehl in der 5.Spielstunde.
Yannick Kemper konnte nach missglückter Eröffnung für die geopferte Figur nicht genügend Kompensation finden : 2-2
Reiner Junker musste durch eine Unachtsamkeit in einer Maroczy Stellung seinen guten Läufer abgeben und geriet in die Defensive. 2-3
Andreas Lambert schätzte seine ausgeglichene Stellung als vorteilhaft ein. Auf der Suche nach Gewinnmanövern kippte die Stellung zugunsten des Gegners. Müde gerechnet stellte er bei weiterhin schlechter Stellung noch einen Bauern ein. 2-4
Karlheinz Eßwein war bei heterogenen Rochaden stark unter Druck gekommen. Durch ein Bauernopfer (b4-b3 bei weißen Bauern auf a2-b2-c2) suchte er Gegenspiel. Das sah nicht besonders gut aus, doch der Gegner lies nach und Karlheinz konnte sich in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern retten. Hier fand er leider den einzigen Remisweg nicht.
Endstand damit 2-5.

Weiter geht es am 20.2. (der nachgeholten 3.Runde) in Pirmasens. Das Runde wurde damals wegen der hohen Inzidenzen verschoben und vom Spielleiter auf diesen Termin gelegt.
In der Tabelle sind wir mit 3-5 Mannschaftspunkten nun in die 2.Hälfte zurückgefallen und befinden uns unangenehm nahe an den Abstiegsplätzen.