Aufstieg SK Ludwigshafen in die Bundesliga 1975

Von Hermann Krieger

Der Schachklub Ludwigshafen war ja mal ein Jahr lang in der Bundesliga. Das war in der Saison 1975/76. Damals gab es noch die vierteilige Bundesliga. Wir spielten in der Bundesliga Südwest.Der folgende Artikel stand in unserer Klubzeitung im Dezember 1975.

Lu 12 in der Bundesliga

Am 06. - 08.06. 1975 fand in Neustadt (an der Weinstraße) im Scheffelsaal des Saalbaus die Aufstiegsrunde zur Bundesliga Südwest statt. Zwei Aufsteiger waren aus folgenden Vereinen zu ermitteln:

SV 1903 Koblenz (Mittelrhein), Sfr. 1887 Freiburg (Baden), Post TSV Neustadt (SaarPfalz) und SK 1912 Ludwigshafen (SaarPfalz).

Mit Abstand die jüngste Mannschaft in dieser Aufstiegsrunde hatte Koblenz mitgebracht, die im Mittelrhein die favorisierten Bonner ausschalten konnten. Koblenz spielte mit 6 Jugendlichen, wobei ihr 17-jähriger Spitzenspieler Joachim Weidmann wegen einer Reise ins Ausland fehlte.

Mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren zählte Ludwigshafen zu den Alten. Nur Freiburg trat mit einer noch älteren Mannschaft an.

Wegen der zentralen Lage hatte Ludwigshafen die Option auf Ausrichtung der Aufstiegsrunde. Wir verzichteten aber, weil wir uns auswärts wesentlich stärker fühlen. Die Mannschaft quartierte sich geschlossen im Kurhaus Königsmühle ein, das etwa 4 km westlich von Neustadt im Kalten-brunnertal liegt.

Neustadt Saalbau

Kaltenbrunnertal

Die Aufstiegsrunde fand im Saalbau am Neustadter Bahnhof statt. Hier wird jeden Herbst die deutsche Weinkönigin gewählt.

In der Königsmühle im Kalten-brunnertal haben wir übernachtet.

Am Freitagabend (am 6. Juni 1975) spielten wir gegen die Neustädter, die uns schon in vielen Oberligakämpfen das Fürchten lehrten und die gerade eine Woche vorher Pirmasens im Stichkampf überraschend schlagen konnten.

Diesmal war für Neustadt nichts drin. Wir gewannen 7:1. Die Neustädter zeigten Nerven, was sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass ihnen die Atmosphäre bei Mannschaftskämpfen auf Bundesebene ungewohnt war.

Die behagliche Atmosphäre in der Königsmühle und der hohe Sieg vom Vortag versetzte uns in die richtige Stimmung, um auch gegen Freiburg gutes Schach zu spielen. Kurz vor der Zeitkon-trolle im 50. Zug sah es nach einem 6,5:1,5 Sieg für uns aus. Doch dann lächelte den Freiburgern das Glück und bescherte ihnen noch 2 unverhoffte Punkte: Hermann Krieger stellte in gewonnener Stellung den Turm ein, Ludwig Strigan analysierte in der einstündigen Pause nach dem 50. Zug eine falsche Stellung und war vor lauter Schreck über dieses Missgeschick nicht mehr in der Lage mehr als ein Remis herauszuholen. Schließlich überredeten wir Heinz Wild das Remisangebot seines Gegners anzunehmen, um den 4,5:3,5 – Sieg zu haben.

Nach der 2. Runde war der Bundesligaaufstieg entschieden. Koblenz und Ludwigshafen hatten 4:0 Mannschaftspunkte, während Neustadt und Freiburg noch bei 0 Mannschaftspunkte lagen.

Koblenz hat uns deswegen für den morgigen Kampf ein 4:4 angeboten. Wir nahmen an.

Freiburg und Neustadt machten auch ein 4:4 aus.

Die Einzelergebnisse

Runde 1