Blog gegen schachliche Langeweile wegen Corona (6)

Fangen wir heute mal mit der Auflösung der Aufgabe von gestern an:

Derlich 01Die Stellung ist aus der Partie Manfred Derlich- Andreas Gypser, Klubmeisterschaft 2020. Schwarz am Zug gewinnt mit 1. ... Txd1 2. Dxd1 Dxe6! Ein überraschender Schlag gegen den vorgerückten Bauern. Immer hin hängen jetzt die Dame auf e6 und der Turm auf d8. Wenn der Bauer die Dame nimmt, fällt die Dame auf d1 durch den Turm und dann zieht der Bauer auf b1 ein.  Falls 2. Lxd8 kommt Dxe4 und die Umwandlung des b-Bauern in eine Dame ist nicht zu verhindern, Schwarz gewinnt. In der Partie geschah 2. Db1, aber nach 2. ... Db6+ 3. Kh1 Tc8 sind TC1 und die Umwandlung des b-Bauern auch nicht mehr lange zu verhindern.

Bei der gestrigen 3. Vorrunde der Deutschen  Internetmeisterschaft nahmen 337 Schachspieler teil, das waren nochmal sechzig mehr als beim 2. Turnier. Die 12er waren wieder mit drei Spielern vertreten. Bastian Küver kam auf 3.5 Punkte und Yannick Kemper auf 4.0 Punkte. Ich selber landete wieder bei 6 Punkten aus neun Partien. Dieses Mal lief es allerdings für mich ein bisschen anders als beim Turnier vorher. In der 2. Runde spielte ich gegen den Nationalspieler GM Daniel Friedman, der real so 2600+ auf die Waage bringt und bei Chessbase 2937 im Blitzschach. In der Eröffnung spielte er mit Schwarz recht unkonventionelles Zeug mit c6 und g6 und dann erst Sf6 und dann wieder nach g8. zurück, na ja, ich stand dann bis zum 30. Zug sehr passabel, aber dann habe ich eben doch was eingestellt und aus war es dann sehr schnell. In der dritten Runde gab es dann einen kampflosen Sieg weil der Gegner Netzprobleme hatte und in Runde 4 dann eine knappe uind unnötige Niederlage gegen einen FM im Turmendspiel. Runde 5 dann nochmal einen Sieg, aber in Runde 6 dann eine so was von unnötige Niederlage.

Afrii i

In obiger Stellung spielte der Gegner 1. b3 und nach cxb3 überraschend 2. La3 mit Spiess auf Dame e7 und Turm f8. Jetzt geht aber .. b2 und es müsste Lxb2 folgen und dann zieht Schwarz Dame oder Turm weg und der Spiess hat sich erledigt.

Afrii i - Werner von Basil 12b2

Stattdessen kam Lxe7 aber nach bxa1(D) ist es unfassbar, wie man diese +6 Stellung tatsächlich noch verlieren kann mit Schwarz... . Blitzschach eben.... .

Afrii i - Werner von Basil 13bxa1D

Jetzt mussten drei Punkte am Stück her um, noch die sechs Punkte möglich zu machen und das gelang tatsächlich. In der letzten Runde entstand folgende Stellung, in der Schwarz am Zug gewinnt- Auflösung dann morgen.

Christophs - Werner von Basil 25.h4