Dr. Weissauer wird 90

Sehr gelungener Geburtstagsabend

Fast fünfzig "Zwölfer" fanden sich am Freitag, den 8.10. im Klublokal ein, wo wir den 90. Geburtstag des allseits bekannten Schachfreundes Dr. Hermann Weissauer im Rahmen eines Festabends mit Schnellschachturnier in zugleich würdevoller und lockerer Atmosphäre feierten.

Der Abend, der von Bücherwart Stefan Simon bestens vorbereitet wurde, begann mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, der die Wichtigkeit solcher Ereignisse für den Zusammenhalt und die Motivation eines reinen Amateurvereins hervorhob. Er skizzierte die Bedeutung des Schachfreundes Hermann Weissauer für unseren Verein, die fast schon historische Dimension (Eintritt im August 1953 - "vor dem Wunder von Bern!") und merkte an, dass Hermann stets zu den aktivsten Mitgliedern unseres Vereins gezählt hat und immer noch zählt. Ralf Kissel gratulierte im Namen des Vereins, hob hervor, dass Hermann ein unentbehrlicher Teil der Zwölferfamilie ist und überreichte die Geschenke. Nach einer kurzen Videoeinspielung der Geburttagsglückwünsche unserer Jugend, begann, nach ein paar Dankesworten des sichtlich bewegten Jubilars, ein fünfrundiges Schnellschachturnier, an dem unter anderem der ehemalige 2. Vorsitzende Dr. Holger Dietz und der langjährige Spielleiter und ehemalige 1. Vorsitzende Ralph Ritter teilnahmen. Es wurde sehr souverän von dem nun auch schon 89jährigen Dr. Karl Thurner geleitet.

Nach zwei Runden erzählte unser Archivar Rudolf Arnold auf beeindruckende Art und Weise von einigen Wendepunkten im Leben Hermann Weissauers und in einer halbstündigen Pause wurde danach nicht nur das Büffet gestürmt, sondern es fand sich auch Gelegenheit, sich in netten Gesprächsrunden über Schachliches und Nichtschachliches auszutauschen.

Kurz vor Mitternacht, nachdem die Preise des Schnellschachturniers, von denen 7 ausgelost wurden, verteilt waren, verabschiedeten Hermann Weissauer und Ralf Kissel die Vereinsmitglieder und ein atmosphärisch beeindruckender Abend ging zu Ende.

Gelungener Geburtstagsabend - Dr. Weissauer wird 90

Abschlusstabelle