Lu1912 - Zweibrücken

Ludwigshafen 1912 gegen Pirmasens

Ein schöner Abschluss des Jahres! Wir mussten mit 3 Ersatzspielern antreten. Aber diese Jungs zeigten uns wo es lang gehen kann. Sie spielten teilweise hervorragendes Schach. Das erste Remis errang Schachfreund Ralf nach 2 Stunden und 10 Minuten an Brett 7.

Nach 2 Stunden und 41 Minuten gab mein Gegner mit 3 Minuten Bedenkzeit sein hoffnungsloses Endspiel im 40. Zug auf.

Nun kam die Stunde des kommenden Meisters Nikolai. Er hatte die Eröffnung etwas fahrlässig behandelt und geriet in eine Verluststellung. Aber er resignierte nicht. Er kämpfte in schlechter Stellung wie ein Löwe und suchte nach Zügen die Stellung zu komplizieren. Seine Bemühungen wurden vom Erfolg gekrönt. Er stellte eine mehrzügige Drohung auf, die bei bestem Spiel zu parieren war. Sie war jedoch zu kompliziert und der Gegner fand die richtigen Züge nicht. Somit gewann Nikolai eine Figur. Er hatte durch seine guten Züge die Stellung gedreht und stand nun auf Gewinn. Aber der Gewinn war nicht leicht zu sehen. Es gab noch mehrere taktische Fallen in die er hätte hineinstolpern können. Aber er behielt den Überblick und lies sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Er spielte sehr schön weiter, sah alle Drohungen, die sein Gegner noch aufstellte und vermehrte ständig seinen Druck auf seinen Kontrahenten. Seine grandiose Behandlung der Stellung wurde vom Erfolg gekrönt. Sein Gegner gab nach 3 Stunden und 5 Minuten in völlig aussichtsloser Stellung auf. Eine sehr schöne Leistung unseres jungen Nachwuchsspielers. Nicht resigniert und einen alten Haudegen vom Brett gefegt. Wenn er in Zukunft in dieser Art weiterspielt, dann wird er uns alle noch das Fürchten lehren. Die Hochachtung hat er nach dieser Partie sich schon verdient.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so Nikolai!

Als Andreas sah, daß wir auf den Mannschaftssieg zusteuerten willigte er nach 3 Stunden und 20 Minuten an Brett 1 in ein Remis ein.

Unser Schachfreund Thomas spielte ebenfalls eine sehr schöne Partie. Er rechnete alles genau durch und es gelang im sehr geschickt ständig seinen Druck zu verstärken. Sein 34. Zug war genial. Er bot Damentausch an. Dieser Damentausch wäre für seinen Gegner hoffnungslos gewesen. Sein Gegner lehnte ab. Im darauffolgenden Zug opferte Thomas die Dame. Sein Gegner gab völlig fassungslos auf.

4 zu 1 für uns. Die Ersatzspieler zeigten uns den Weg. Eine tolle Leistung von den drei Spielern!

Die restlichen 3 Partien stand alle auf Gewinn für uns. Allerdings waren die Gewinnwege nicht leicht zu sehen.

Karlheinz willigte in ein Remis ein und sicherte zu diesem Zeitpunkt den Mannschaftssieg.

Hermann fand den Gewinnweg und gewann sein Spiel.

Leider verpasste Ujup den Gewinn, weil er in Gewinnstellung einen Fehlzug machte.

Somit war nach 5 Stunden das 5 ½ zu 2 ½ eingefahren. Eine schöne Leistung mit sehenswerten Partien!

Nochmaliger Glückwunsch an Thomas und Nikolai. Sie haben sich bei Ihrem Einsatz in der 2. Mannschaft hervorragend geschlagen.

Auch der 2. Platz der 2. Mannschaft diesmal, hinter der gekauften Truppe aus Schwegenheim - Ein schöner Erfolg dieses Jahr!

RangMannschaftSpieleMP+MP-Brettpt
1 SG Speyer-Schwegenheim   II 9 18 0 60½