12er beim Schachkongress in Frankenthal

Liebe Schachfreunde!

am Samstag ist der Schachkongress in Frankenthal zuende gegangen. Auch die 12er konnten einige schöne Erfolge feiern.

Hans Kelchner konnte mit 5 / 6 ohne Niederlage im Seniorenturnier den Nestorenmeister-Titel gewinnen. In der Gesamtwertung des Seniorenturniers war das der zweite Platz hinter Harald Lahres aus Kaiserslautern, der nur gegen Hans remisierte. Claus Petschick holte 3 Punkte aus 6 Partien und landete auf dem 5. Platz.

Beim Frauenturnier holte Sandra Bormann mit 5 aus 7 einen starken zweiten Platz hinter Lena Mader (Birkenfeld) und punktgleich mit Truong Linh Anh (8 Teilnehmer).

In den Haptturnieren kam noch ein Rating-Preis für Bastian Küver (3,5 aus 7, HT 2) und der 5. Preis für Yannick Kemper (4,5 aus 7, HT 1) hinzu. Weitere Ergebnisse unserer Spieler im Einzelnen: Benjamin Küver 2 Punkte (HT 3), Marc Motzer 4,5 Punkte (HT 3).

In den Meisterturnieren waren wir mit zwei Spielern im Meister-A-Turnier vertreten, Gegen die junge, ehrgeizige und extrem starke Konkurrenz hatten wir arg zu kämpfen, um dagegenzuhalten. Andreas Gypser holte 3,5 aus 9 und Andreas Lambert 2 aus 9. Im Meister-B-Turnier holte Johannes Feldmann den Titel mit 7 aus 9; er darf im kommenden Jahr im Meister A Turnier antreten.

Beim Mannschaftsblitzturnier nahmen wir in diesem Jahr mit zwei Mannschaften teil. Die 1. Mannschaft mit Andreas Lambert, Karlheinz Eßwein, Andreas Gypser und Stefan Simon kam auf den 6. Platz, was angesichts der Konkurrenz eine sehr starke Leistung war. Sensationell aber unsere zweite Mannschaft mit Reiner Junker, Yannick Kemper, Bastian Küver, Marc Motzer und Benni Küver, die nur einen Mannschaftspunkt weniger holte (Platz 17). Ihr gelang es, die untere Tabellenhälfte kräftig aufzumischen.

Bereits am letzten Mittwoch fand das Schnellschachturnier statt. Hier nahmen Andreas Gypser (3 Punkte), Reiner Junker (3 Punkte) und Karlheinz Eßwein (1,5 Punkte) im A-Turnier teil (Sieger: Oleg Yakovenko (KL) vor FM Ollenberger (WO) und Marius Lauer (KL)) und Marc Motzer (4 Punkte, Platz 11 von 21) im C-Turnier (Sieger: Mohammed Münch (FT) teil.
Termine

Im Problemlöseturnier traten wir mit dem Team Gypser + Küver x 2 an: leider lösten wir eine Aufgabe falsch und deswegen verpassten wir einen Platz auf dem Treppchen. Johannes Feldmann holte den 2.Platz in dieser Konkurrenz.

Beim Einzelblittzturnier waren wir mit einigen Teilnehmern vertreten. Am besten schnitt Andreas Lambert (9 Punkte aus 15 Partien) ab, der auf Platz 10 landete. Am Ende fehlte nicht viel zur Qualifikation, für die Platz 5 notwendig gewesen wäre. Andreas Gypser landete auf Platz 13 (8,5 Punkte), Karlheinz Eßwein auf Platz 17 (8 Punkte), Reiner Junker auf Platz 31 (6,5 Punkte), Bastian Küver auf Platz 27 (7 Punkte), Benjamin Küver auf PLatz 41 (5 Punkte), Yannick Kemper auf Platz 36 (6 Punkte).

Beim Jugendturnier nahmen drei unserer Jugendlichen teil: Im U12, U10, U8  Turnier kam Hardik Agrawal in seinem ersten großen Turnier auf 4 Punkte aus 7 Partien und landete auf Platz 9 von 22! Ein guter Start! Materusz Kreminski holte 2 Punkte. Wioletta Paszkiewicz musste in der U14 ausschließlich gegen turniererfahrene Spieler(innen) antreten und hatte einen schweren Stand (1 Punkt). Das nächste Turnier im Jugend Grand Prix findet noch vor den Sommerferien am Samstag, 16.07. in Neustadt an der Weinstraße statt. Der nächste Mannschaftskampf in der Nachwuchsliga steht am 24.06. in Schifferstadt an.

27.05. 2. Wochenende Schachkongress Frankenthal
28.05. Mannschaftsblitzturnier
03.06.-06.06. Haßloch Open

16. Juni 3. Adria Blitzturnier in Alltrip an Fronleichnam, 11.00 h. Einzelblitzschachturnier (5 0); Ausschreibung:http://www.schachklub-landau.de/index.php/18-ausschreibungen/292-3-adria-blitz-in-altrip-an-fronleichnam-16-juni-2022