Spielbetrieb

+++ Aktuelles +++ Fr, 20.5., Klubmeisterschaft und freier Spielabend

Die 1. Mannschaft holte im letzten Spiel der 1. RLP Liga noch einen Punkt gegen den Tabellenletzten Kastellaun (3,5:3,5) . Es gewannen Andreas Gypser und Ujup Murseli, Remis holten Reiner Junker, Karlheinz Eßwein und Albert Hasselmeyer. Im Endklassement landeten wir auf einem guten 5. Platz in der ersten Tabellenhälfte. Schon der zweite Landesspielleiter in diesem Jahr ist nach Beendigung der Mannschaftssaison. zurückgetreten. Kuriosum am Rande: man hat uns als einzigen von 30 betroffenen Vereinen von Verbandsseite aus nicht aktiv informiert, wir haben da wohl im Vorfeld zu viel unerwünschte Kritik an der Corona-Politik im Hause SBRP geäußert. Wir hoffen, dass der kommende Spielleiter ein besseres Händchen haben wird als seine beiden Vorgänger! 

In der 2. Pfalzliga Ost traten wir stark ersatzgeschwächt gegen Maxau-Wörth an und kassierten eine saftige 1,5:6,5 Niederlage. Claus Petschick gewann seine Partie und ein Remis holte Gerhard Wetzel. 

Beim Schachtraining mit dem Schachtherapeuten waren am Freitag, 13.Mai 10 Schachfreunde anwesend. Der Schachtherapeut bot wissenswertes zum Thema Bauernwalze von Klassikern wie der berühmten Partie Mc Donnell - Labourdonnais bis zu eigenem "witzigen" Material. Im Sommer legen wir jetzt eine Pause ein und im Herbst geht es dann am Fr, 23.09. weiter. Das Thema lautet dann "Figurenstellung verbessern"; der Termin wird noch bekannt gegeben.

Wir haben die Gelegenheit genutzt, am vergangenen Freitag Manfred Herbold für 25 Jahre Mitgliedschaft und Ralph Ritter für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schachklub zu ehren!

Unsere Seniorenmannschaft hat gegen Frankenthal I das Prestigeduell am letzten Spieltag der Seniorenliga mit 3:1 gewonnen und sich so noch den 2. Platz gesichert. Reiner Junker und Karlheinz Eßwein holten starke Remis und Hans Kelcher und Albert Hasselmeyer gewannen ihre Partien! Karlheinz Eßwein spielte eine tolle Saison und war mit 5 Punkten aus 6 Partien drittbester Einzelspieler der Liga.

  

Wegen des Schachkongresses in Frankenthal  wird an den kommenden beiden Freitagen nicht viel los sein im Klubheim. Wir wünschen unseren Teilnehmern dort viel Erfolg. Trotzdem können die Partien der Klubmeisterschaft gespielt werden, der Regelspieltag ist der kommende Freitag, 20.05...

In der Nachwuchsliga haben unsere Jugendlichen ihr erstes Spiel gegen PSV Neustadt mit 1:3 verloren. Maja Herrgen konnte ihre erste Turnierpartie an Brett 4 in der Nachwuchsliga direkt gewinnen.  

Auf der Homepage des SK Schifferstadt findet das monatliche Preisrätsel im Jubiläumsjahr statt: https://schachclub-schifferstadt.de/index.php/verein/jubilaeums-gewinnspiel01/jubilaeums-gewinnspiel

Termine
 
20.05. Klubmeisterschaft 3. Runde + Beginn Schachkongress Frankenthal
21.05. Jugendturnier Schachkongress / Problemlösturnier / Einzelblitzturnier
27.05. 2. Wochenende Schachkongress Frankenthal
28.05. Mannschaftsblitzturnier
03.06.-06.06. Haßloch Open

16. Juni 3. Adria Blitzturnier in Alltrip an Fronleichnam, 11.00 h. Einzelblitzschachturnier (5 0); Ausschreibung:http://www.schachklub-landau.de/index.php/18-ausschreibungen/292-3-adria-blitz-in-altrip-an-fronleichnam-16-juni-2022

17.06.-19.06. DSAM Turnier in Darmstadt
 
Gruss
Andreas Gypser
1. Vorsitzender SK Ludwigshafen