DSOL 1. Liga: Unnötige Niederlage gegen Berlin-Zehlendorf

Für uns war diese Runde ein gebrauchter Tag. An Brett 1 verrechnete sich unser IM Nderim Saraci bei einer Abwicklung und verlor aufgrund dessen. Andreas Lambert verlor ebenfalls aber Burhan MIsini konnte seine Partie gewinnnen- am Ende auf Zeit weil sein Gegner wohl vergessen hatte, die Partie durch Aufgabe zu beenden.

Meine Partie endete kurios zu unseren Ungunsten. Mit Schwarz spielte ich gegen den Internationalen Meister Leonid Sawlin. Es kam eine geschlossene Spanisch-Partie mit frühem d3 aufs Brett. Langsam geriet ich unter Druck und stand dann auch schlechter, aber es ging noch. Dann griff der IM aufeinmal fehl und ich konnte einen Lucky Punch anbringen, in dem ich selber eine Matt-Drohung aufstellen konnte, die seine schwache Grundreihe ausnutzte. Ich hatte auch noch ca. 4.30 min auf der Uhr. Es begann dann eine Serie von Schachs, die aber nicht mehr zu einem remis für ihn gereicht hätte. Aber... die ganze Partie hatte ich Netzwerkprobleme mit dem Chessbase Server und wurde schließlich so rausgekickt, dass ich mich nicht mehr rechtzeitig wieder einloggen konnte- warum auch immer. Somit also ein 1:3 obwohl ein 2:2 durchaus verdient war.

Bratuxa - Werner von Basil 33Kg7 Stellung nach 33. Kg7. Mit 34. Ld5 konnte Weiss in Vorteil bleiben. Schwarz muss 34. ... c6 (Ablenkung) erst mal finden, aber muss auch d7 wegen des möglichen Schachs decken und c5 würde den f2-Läufer nicht mehr decken, der nach 35. Df5 angegriffen wäre. Es könnte nach c6 mit 35. Sxc6 Dc7 + 36. g3 Dd6 37. Lg2 De6 38. Dxe6 Sxe6 weitergehen. Es sind nicht mehr viele Bauern auf beiden Seiten da und mit zwei Leichtfiguren auf jeder Seite und ungleichfarbigen Läufern gibt es durchaus Remispotential.

Bratuxa - Werner von Basil 34De3

Es kam aber statt Ld5 direkt 34. Df5 (siehe Diagramm), worauf der Konter De3 folgte. Jetzt gehen Weiß bald die Schachs aus: 35.Dg6+ Kf8 36.Dg8+ Ke7 37.Sc6+ Kd6 38.Dg6+ Kd7 39.Sb8+ Ke7 40.Sc6+ Kd741.Sb8+Kc8 42.Dg8+ Kb7 43.Ld5+ (hier fiel meine Zeit (s.o., aber eigentlich ist es ja ganz einfach: 43...Ka7 44.Sc6+ Kb6 45.Db8+ Kc5 46.Dxc7 Kxd5 47.Sb4+ Ke6 und Schwarz hat einfach eine Mehrfigur.